asdf
 

KLOSTER GOLDENSTEIN

Private Mittelschule und Arztpraxis

18/01/24 Die letzten drei hochbetagten Augustiner Chorfrauen haben im Dezember das Kloster Goldenstein in Elsbethen verlassen. Das Schlossgebäude wird generalsaniert.

Die einzige österreichische Niederlassung dieser Ordensgemeinschaftz befand sich seit 1877 in Elsbethen, nachdem ihr der Abt von St. Peter den klösterlichen Sommersitz Schloss Goldenstein überließ. Die Augustiner Chorfrauen errichteten dort eine Internatsschule für Mädchen. Bis heute wird diese als katholische Privatschule geführt und seit 2017 auch von Buben besucht.

Sowohl für das Kloster als auch für die Privatschule Goldenstein wurden schon 2022 eine Lösung gefunden und Übernahmeregelungen vereinbart. Das Augustiner Chorherrenstift Reichersberg und die Erzdiözese Salzburg sind seither für die gesamte Liegenschaft zuständig. Die Erzdiözese führt die katholische Privatschule Goldenstein mit Unterstützung der Gemeinden Elsbethen und Puch. Zukunftspläne für das Schlossgebäude gibt es bereits: „Im Fokus steht der Schulbetrieb“, so Propst Markus Grasl aus Reichersberg. „Der Zubau der Schule ist abgeschlossen. Im Laufe des Frühjahrs beginnt die Generalsanierung des Schlosses.“ Neben der schulischen Bildungseinrichtung gibt es dort künftig auch eine Arztpraxis. (Erzdiözese Salzburg)

www.ms-goldenstein.salzburg.at
Bild:  dpk-klaba

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014