asdf
 

FESTSPIELE / OPERA AWARD / TROPHÉE RADIO CLASSIQUE

Preisregen

01/02/24 „Was für den Komponisten Bohuslav Martinů vor siebzig Jahren am Roman von Nikos Kazantzakis so wichtig und berührend war, dass er eine Oper darüber komponierte, geht uns heute noch genauso an: Menschen auf der Flucht, eine sich spaltende Gesellschaft, tragische Eskalation in Gewalt.“

The Greek Passion bei den Salzburger Festspielen 2023, mitreißend dirigiert von Maxime Pascal und packend inszeniertvon Simon Stone, war für uns die beste Aufführung des Jahres. Wenn dann die szenische und musikalische Umsetzung eines so relevanten Werkes auf höchstem Niveau gelingen und berühren, haben sowohl die Programmgestalter als auch die Kreativen alles richtig gemacht.“ Mit dieser Jury-Begründung des Fachmagazins OPER! wurde The Greek Passion zur Aufführung des Jahres gewählt.

Ebenfalls jährlich vergibt die Redaktion des französischen Senders Radio Classique die Trophées Radio Classique. Am 6. Februar wird Intendant Markus Hinterhäuser für seine künstlerische Leitung der Salzburger Festspiele „als internationale Musikinstitution von Exzellenz und weltweiter Strahlkraft“ ausgezeichnet. Die Jury betonte „die Reichhaltigkeit und die Vielfalt der Programmierung, die Aussagekraft und den inhaltlichen Anspruch der künstlerischen Themen“. Radio Classique erreicht täglich über eine Million Hörerinnen und Hörer. Die Auszeichnung wird in Kooperation mit dem Fernsehsender Mezzo, dem Medienpartner von Radio Classique, verliehen. (SFS / dpk-klaba)

Bild: SF / Monika Rittershaus

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014