asdf
 

MOZARTEUMORCHESTER

Vier Heimspiele für den Nachwuchs

07/02/24 Johannes Schlaefli ist einer der erfolgreichsten Dirigierlehrer weltweit und noch bis Ende des akademischen Jahres an der Zürcher Hochschule der Künste tätig. Zu seinen Schülerinnen zählt etwa Mirga Gražinyté-Tyla, die als Musikdirektorin des Landestheaters eng mit dem Mozarteumorchester Salzburg verbunden war.

In dieser Woche wird er mit acht jungen Dirigentinnen und Dirigenten arbeiten, die nicht nur aus aller Welt nach Salzburg kommen, sondern bereits erste Erfahrungen in der Arbeit mit einem Orchestern sammeln und auch internationale Preise gewinnen konnten“, meldet das Mozarteumorchester.

Für uns ist so eine Masterclass eine Win-Win-Situaion, denn sie bietet uns die Gelegenheit höchst qualifierten Nachwuchs schon früh kennen zu lernen – und die Studierenden brauchen das Orchester als 'Instrument' um Erfahrungen sammeln zu können“, sagt Orchesterdirektor Siegwald Bütow. Auf die laufende Probenwoche folgt als HEIMSPIEL04 das Konzert der Meisterklasse von Johannes Schlaefli mit Werken von Mendelssohn, Sibelius, Bartók und Brahms. Es spielt das Mozarteumorchester.

HEIMSPIEL heißt die 2020 initiierte Konzertreihe im Orchesterhaus im Nonntal. In der aktuellen Spielzeit 2023/24 waren/sind die HEIMSPIELE dem musikalischen Nachwuchs gewidmet. Das erste Heimspiel war das Konzert der Stipendiaten des Leopold Hager Dirigent:innen Fonds. Danach galt die Aufmerksamkeit ds Mozarteumorchester eine Woche lang Schulkindern in Stadt und Land Salzburg mit Musik von Kabalewsky und Martinů. Das dritte Heimspiel war ein Mitmachkonzert unter der Leitung des Young Conductors Award-Finalisten Tobias Wögerer im Dezember: Kinder und Mitglieder des Mozarteumorchesters haben zusammen mit dem Publikum Weihnachtslieder gespielt und gesungen. Heimspiel Nummer vier gilt wieder jungen Dirigentinnen und Dirigenten. (MOS / dpk-klaba)

HEIMSPIEL04 der Meisterklasse von Johannes Schlaefli – am Freitag (9.2.) um 19.30 im Orchesterhaus –www.mozarteumorchester.at
Bild: MOS /Chandra Mäder

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014