asdf
 

SALZBURGER BLASMUSIKVERBAND

Neue Leitung

15/04/24 Nach fünfzehn Jahren an der Spitze des Salzburger Blasmusikverbandes hat Landesobmann Matthäus Rieger sein Amt weitergegeben: Balthasar Gwechenberger aus Lamprechtshausen ist sein Nachfolger.

147 Blasmusikkapellen gibt es im Land. Sie alle sind in der Dachorganisation vertreten. Mittlerweile sind unter den 8.279 Mitgliedern 3.250 Mädchen und Frauen in den Kapellen aktiv. Mehr als die Hälfte der Salzburger Blasmusiker und -musikerinnen sind unter 30 Jahre alt.

Alle Blasmusikkapellen im Land zusammen absolvierten im Vorjahr 5.107 Auftritte, davon 1.137 kirchliche Feierlichkeiten. Es gab 4.837 Proben in voller Besetzung und 1.604 in Kleingruppen. 81 Jugendorchester haben 968 Mal geprobt.

Balthasar Gwechenberger war in der letzten Funktionsperiode bereits als einer von drei Landesobmann-Stellvertretern sowie als Bezirksobmann im Flachgau aktiv. Er wünscht sich „einen Blasmusikverband, der sich stets weiterentwickelt, als vertrauter Dienstleister für Bezirke und Kapellen dient und Anbieter von Aus- und Weiterbildung ist.“ Die Breitenwirkung dieser Weiterbildungen ist nicht zu unterschätzen, im Jahr 2023 wurden 740 Leistungsabzeichen (Junior, Bronze, Silber oder Gold) „erspielt“.

Der bisherige Landesobmann Matthäus Rieger wird dem Landesvorstand künftig als neuer Landesarchivar erhalten bleiben.

www.blasmusik-salzburg.at
Bild: Blasmusikverband / Albert Moser

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014