asdf
 

TODESFALL

Sir Ian Stoutker

16/04/24 Aus tiefster Überzeugung, dass Musik ein bedeutender Faktor im Leben eines jeden Menschen ist, engagierte sich der britische Geschäftsmann, Musiker und Philanthrop Sir Ian Stoutzker für junge Musikerinnen und Musiker. Er ist 95-jährig verstorben.

Ian Stoutzker wurde 1929 in London geboren und während des Zweiten Weltkriegs nach Tredegar evakuiert, wo seine Mutter Musik und Gesang unterrichtete. Er studierte Violine am Royal College of Music, bevor er die London School of Economics besuchte, die ihm eine Karriere im Handelsbankwesen ermöglichte.

Sein bedeutender Beitrag zur Kunst begann 1961 mit einer Schenkung an das Royal College of Music und markierte den Beginn seines lebenslangen Engagements für Musik und Kunstphilanthropie. Neben seiner Karriere im Bankwesen bekleidete Sir Ian wichtige Ämter in der Kunstwelt, am Royal College of Music, beim Philharmonia Orchestra und dem London Symphony Orchestra, von 2013 bis 2020 war er Präsident des Europäischen Jugendorchesters.

Gemeinsam mit Yehudi Menuhin gründete er 1977 Live Music Now, er initiierte und förderte zahlreiche internationale Projekte. Er liebte die Stadt Salzburg und war ein langjähriger und treuer Konzertbesucher. Der Universität Mozarteum war er seit langem freundschaftlich verbunden und trat mehrfach als großzügiger Förderer in Erscheinung. Er stiftete unter anderem den innovativen spartenübergreifenden The Sir Ian Stoutzker Prize. (Universität Mozarteum)

Bild: Universität Mozarteum / Live Music Now

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014