asdf
 

DOMQUARTIER

Jetzt ist man eine GmbH

26/04/16 Dieser Tage fand die Unterfertigung der Gründungsverträge für die Bildung der DomQuartier Salzburg GmbH statt. An der GmbH ist das Land Salzburg zu zwei Drittel beteiligt und zu einem Drittel die kirchlichen Partner des Domkirchen Fonds und St. Peter.

Im vergangenen Jahr verzeichnete das im Mai 2014 eröffnete DomQuartier 126.000 Besucherinnen und Besucher. „Eine Umwandlung in eine GmbH ist ein Zeichen des Erfolgs. Die hohen Besucherzahlen und Umsätze machten diesen Schritt dringend notwendig“, so Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. Es sei ein „in Europa einzigartiges Modell“

Die Verträge wurden seitens des Gesellschafters Land Salzburg von Landesrat Heinrich Schellhorn unterfertigt. Für den Domkirchenfonds zu Salzburg unterfertigen Generalvikar Prälat Hansjörg Hofer als Domdechant und Prälat Generaldechant Balthasar Sieberer als Domkustos, für das Benediktinerstift St. Peter unterfertigen Erzabt Georg (Korbinian) Birnbacher und Prior Pater Michael Adam (Virgil) Steindlmüller.

Im Sommer ist ein Highlight zu erwarten: Die barocke Sammlung der fürstlichen Familie zu Lichtenstein wird im Nordoratorium und in der Residenzgalerie gezeigt. (LK)

www.domquartier.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014