DOKUMENTATION / DIE STAATSKAPELLE DRESDEN
08/06/11 Die Staatskapelle Dresden ist seit 1923 war das Orchester regelmäßig zu Konzerten, Opernaufführungen und mehrwöchigen Residenzen bei den Salzburger Festspielen zu Gast.
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IM PORTRÄT / MAGDALENA KOZENA
30/03/12 „Carmen ist nicht irgendeine Partie. Sie ist fast schon ein Mythos, weil
jeder Zuseher etwas anderes in sie hinein projiziert.“ Das mache es
schwierig, „wenn nicht gar unmöglich“, für die jeweilige Sängerin, den
unterschiedlichen Erwartungen zu genügen. „Der Ausweg kann daher nur
sein“, so Magdalena Kožená, „die eigene Sicht auf diese Figur ehrlich
auf der Bühne zu vertreten.“
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OSTERFESTSPIELE / CARMEN
01/04/12 Und mag sie auch vom Typ ganz und gar nicht für die Rolle zu passen scheinen: Wenn in Lillas Pastias Schenke die Kessler-Zwillinge auf Herrenkundschaft warten und die Schmuggler ihre Wege durch das Kanalsystem von Sevilla nehmen – dann geht Magdalena Kožená allemal durch. Sogar als Carmen.
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OSTERFESTSPIELE / BRUCKNER / ZUBIN MEHTA
02/04/12 Zuerst assoziiert man mit der Wiener Ringstraße Repräsentationslust in Form monumentaler Bauwerke. Doch es gehört nicht nur wuchtiger Sandstein dazu, auch Freiräume für die im Frühling sanft austreibenden Alleebäume. Also Großzügigkeit und urbane Lebensqualität.
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OSTERFESTSPIELE / SPONSORING
02/04/12 Fünfzehn Jahre lang, ab 1998, war die Vontobel-Gruppe – neben Audi – Hauptsponsor der Osterfestspiele Salzburg. „Ab dem kommenden Jahr werden wir nur noch als Projektunterstützer zur Seite stehen“, so Verwaltungsratspräsident Herbert J. Scheidt bei einem Pressegespräch am Montag (2.4.) in Salzburg.
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OSTERFESTSPIELE / CHOR-ORCHESTERKONZERT
03/04/12 Eine Reihe noch nie im Großen Festspielhaus gehörter Raritäten präsentierte Sir Simon Rattle am Montag (2. 4.) im Großen Festspielhaus. Murray Perahia, diese Saison „Pianist in Residence“ der Berliner Philharmoniker, glänzte als Solitär.
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OSTERFESTSPIELE / LIED VON DER ERDE / RATTLE
04/04/12 Mahlers „Lied von der Erde“, gesungen von den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle, vokal begleitet von Anne Sofie von Otter und Jonas Kaufmann: Das also war Punkt drei der diesjährigen Osterfestspielkonzerte.
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OSTERFESTSPIELE / KONTRAPUNKTE 1 / KOZENA
04/04/12 Auf dem Kammermusikpodium der Osterfestspiele werden die Berliner Philharmoniker in Zukunft ohne Zweifel fehlen: Die „Kontrapunkte“, seit Abbado-Zeiten gestaltet von Ensembles aus den Reihen des Orchesters, laufen ja nun aus. Und damit eine Reihe, die die Berliner Musiker über die Jahre mit vorbildlichem Engagement geprägt und getragen haben.
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OSTERFESTSPIELE / KONTRAPUNKTE 2
06/04/12 Die „Estampes“ von Debussy zu spielen liegt auf der Hand, wenn ein Konzertprogramm rund um „Carmen“ und französische Musik zu arrangieren ist: Spanischer geht es nicht. Das hat jedenfalls Manuel de Falla seinem Pariser Komponistenkollegen bescheinigt.
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OSTERFESTSPIELE / BILANZ
10/04/12 Viereinhalb Jahrzehnte Osterfestspiele, zehn Jahre davon unter der Leitung von Sir Simon Rattle. Die Welt geht gewiss nicht unter mit dem Exodus der Berliner Philharmoniker. Und die Osterfestspiele melden fürs große Finale heuer jedenfalls einen wirtschaftlichen Erfolg.
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Berichte von den Osterfestspielen 2012
OSTERFESTSPIELE / VORSCHAU 2013 / PARSIFAL
28/03/12 Der Ton macht bekanntlich die Musik – und die Musik von Christian Thielemann hat ihre Qualitäten: „Inneren Zusammenhang ohne im Übermaß belehrend sein zu wollen“, verspricht er für die ab 2013, programmatisch von ihm verantworteten Osterfestspiele.
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TODESFALL / HANS WERNER HENZE
29/10/12 Bei den Osterfestspielen 2013 hätte ein neues Werk von Hans Werner Henze aus der Taufe gehoben werden sollen: „Isoldes Tod“. Dazu wird es nicht kommen. Der Doyen der Neuen Musik ist am Samstag (27.10.) in Dresden gestorben. Henze war 86 Jahre alt.
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OSTERFESTSPIELE
07/12/12 Zur „Identitätsstiftung“ gibt es in Zukunft bei den Osterfestspielen ein „Konzert für Salzburg“. Das Programm des Abends mit den Dirigenten Christian Thielemann und Myung-Whun Chung wurde nun fixiert.
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OSTERFESTSPIELE / INTERVIEW
22/03/13 "Würden wir zehn Flaschen Wein trinken, hätten wir eine Alkoholvergiftung. Hören wir zehn Mal den Tristan, erweitert der Rausch unser Bewusstsein." Nicht mit Tristan, sondern mit Richard Wagners „Parsifal“ beginnen morgen Samstag (23.3.) die Osterfestspiele. Es spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden unter der Leitung von Christin Thielemann. Der Musikjournalist Axel Brüggemann sprach mit dem Dirigenten über Salzburg, Wagner und die Macht der Musik.
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OSTERFESTSPIELE / PROGRAMMVORSCHAU 2014
24/03/13 Nach den „Vier letzten Liedern“ kommt das allerletzte. Dieses, die berühmten „Malven“, wird man bei den Osterfestspielen 2014 in einer Orchestrierung von Wolfgang Rihm hören. – Die Oper nächste Ostern: „Arabella“ mit Renée Fleming in der Titelrolle.
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OSTERFESTSPIELE / ALMA TRIFFT SIEGFRIED
24/03/13 Die Frage, ob ein Kinderkonzert bei den Osterfestspielen angeraten und sinnvoll ist, braucht man erst mal nicht zu stellen. Es geht im ersten Salzburg-Jahr der Dresdner Staatskapelle Dresden ja auch darum, dieses Orchester und seine Aktivitäten vorzustellen.
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OSTERFESTSPIELE / PARSIFAL
24/03/13 Es beginnt in einem zeitlosen Raum getragen von gläsernen schwebenden Säulen, mit einer Projektionsfläche für Phantasie und Assoziation. Es endet mit gestellten Bildern aus einem Passionsspiel, mit plumper Umsetzung christlicher Ikonographie. Dazwischen: Fünf Stunden Musik und Gesang vom Edelsten, vom Feinsten.
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OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / MYUNG-WHUN CHUNG
25/03/13 Hat Webers „Freischütz“-Ouvertüre irgendetwas zu tun mit Mahlers Erster Symphonie? Und passt Beethovens Viertes Klavierkonzert dazwischen? Hinter dem kulinarischen Pasticcio im ersten Konzert der Sächsischen Staatskapelle Dresden bei den Osterfestspielen konnte man doch eine Art inhaltlicher Klammer ausmachen.
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OSTERFESTSPIELE / STAATSKAPELLE / DEUTSCHES REQUIEM
26/03/13 Schön, dass es Persönlichkeiten wie Christian Thielemann gibt, die sich mit begründetem Selbstbewusstsein aller Zeitgeisterei im Musik-Deuten verschließen. Zu hundert Prozent. Und gut, dass ihm in der Staatskapelle eines der ganz wenigen Orchester mit ausgeprägtem eigenen Idiom zur Seite steht.
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