27/02/17 Jedes Jahr veranstalten die TänzerInnen der 6., 7. und 8. Klassen des Musischen Gymnasiums Salzburg die „Try_Outs“. Es sind praktische Arbeiten, bei denen die Tänzerinnen und Tänzer mit ihrem Elan, Wissen und Können ihre eigene Choreographie entwickeln und präsentieren.
21/02/17 Symphonische Geburt in den Sternen. Kindheit im geblümten Kinderzimmer, freilich schon mit schweren Träumen. Jugend und junges Erwachsensein mit Aufnahms-Prüfungen, Castings und Karriere-Stationen immer weiter weg. Die Identität bleibt dabei irgendwo auf der Strecke. Sich lustvoll begaffen lassen? „If you don't feel it, fake it. You are in New York.“
26/01/17 Tschaikowski hat sein Meisterwerk über den vom Lebensüberdruss geplagten und am Leben leidenden Dandy einst für das Moskauer Konservatorium geschrieben. Seither gehört das Werk zum Repertoire. Der aktuelle „Eugen Onegin“ der Universität Mozarteum ist weit mehr, denn eine „Opernschul-Aufführung“ - größere und große Häuser könnten stolz sein auf diese musikalisch und szenisch überzeugende Produktion.
16/01/17 "Peter Breuer bleibt der Compagnie des Salzburger Landestheaters, deren Exzellenz sein Lebenswerk ist, als künstlerischer Gesamtleiter erhalten", versicherte man in einem Pressegespräch heute Montag. Aber es gibt ab kommender Spielzeit einen neuen leitenden Choreographen: den Brasilianer Reginaldo Oliveira. Die Position der Operndirektorin wird mit der jungen Salzburgerin Katrin König besetzt, während der Erste Kapellmeister Adrian Kelly die musikalische Leitung der Opernsparte übernimmt.
23/01/17 Entsetzen? Beinahe. Befremden? Ganz sicher. Dieser Orfeo ist jedenfalls gar nicht glücklich darüber, dass seine Euridice zum zweiten Mal – und diesmal ohne Auflage - aus dem Schattenreich entlassen wird. Die bukolische Schäferidylle gefriert zur Beziehungs-Wüste am Ende der europäischen Erstaufführung von „Orfeo2“ in der Regie eines Teams um den Amerikaner Douglas Fitch.
05/12/16 Wenn Poseidon und Mirga Gražinytė-Tyla gemeinsame Sache machen, dann wünscht man sich schon im Vorspiel zu Mozarts „Idomeneo“ eine Reling, um sich ganz fest anhalten zu können und nicht über Bord gespült zu werden. Die Naturgewalten brausen nur so los.
16/11/16 Die Stars in der Manege geben sich seit 16 Jahren im Volksgarten die Zelttür in die Hand. Und der Nachwuchs bekommt eine immer größere Plattform. Heuer gelten zwei Winterfest-Tage den jungen Artisten: Am 3. und 4. Dezember gibt es in Kooperation mit dem Verein Circusschulen in Österreich zwei Tage lang Programm.
14/11/16 Es war kein Abend von Peter Breuer, sondern ein Fest für Peter Breuer, der diesmal als Zuschauer in der ersten Reihe saß und sich von den Einfällen seiner Compagnie und der Theatercrew überraschen ließ. „Alles anders, alles neu“ sollte für das Gelingen des Galaabends die Richtlinie sein.
LANDESTHEATER / FELSENREITSCHULE / HÄNSEL UND GRETEL
31/10/16 Zu Halloween auftauchende Horrorclowns sind zwar nicht neu, aber derzeit ufert die Sache schon erschreckend aus. Die Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdinck nimmt in der Neuinszenierung von Johannes Reitmeier in der Felsenreitschule mit der allgegenwärtigen Clownhexe aktuellen Bezug darauf.
24/10/16 Medienhetze ist eine Lesart. „Noise“ heißt das neue Stück der Star-Performer Judith Sánchez Ruíz und Edivaldo Ernesto. Noise, und zwar richtigen Lärm, macht punktuell die Musik von Thomas Proksch, als virtuose und virtuos gesetzte dramaturgische Klammer.