asdf
 

SOUND OF MUSIC MUSEUM

Es wird ernst

07/12/22 Ein Sound of Music-Museum war in Salzburg über Jahre eine Art Loch-Ness-Thema. Mit dem Grundsatzbeschluss zwischen Stadt und Land zu einer Neuordnung der Museumslandschaft und den Museums-Investitionsplänen ist die Sache schon im Vorjahr einigermaßen konkret geworden.

Dass Hellbrunn der Standort des künftigen Sound of Music-Museums wird, ist seither ausgemachte Sache, und nun steht auch die Finanzierung seitens der Stadt. Im Rahmen einer Erweiterung und Neuordnung wird das Salzburg Museum das Projekt inhaltlich und organisatorisch übernehmen, die SIG (Stadt Salzburg Immobilien GmbH) ist für die Sanierung und bauliche Adaptierung der denkmalgeschützten Liegenschaft „Tierwärter- und Jägerhaus und Remise“ in der Schlossanlage Hellbrunn zuständig.

Für die Gesamterrichtungskosten sind im mittelfristigen Budget der Stadt 1.510.000 Euro (mit 25prozentiger Schwankungsbreite) vorgesehen. Für die Ausstellungseinrichtung (inklusive Rechteabgeltung) erhält das Salzburg Museum von der Stadt eine Investitionsförderung in Höhe von 900.000 Euro. Jeweils dieselben Summen für Bau und Ausstattung kommen vom Land Salzburg.

Der detailliert ausgeführte Amtsbericht wurde am Mittwoch (7.12.) im Kulturausschuss mehrheitlich gegen die Stimmen der FPÖ beschlossen. Der endgültige Beschluss fällt im Gemeinderat am 14. Dezember. Aber das ist nur mehr eine Formsache. (InfoZ/dpk-krie)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014