asdf
 

TODESFALL

Hans Peter Hallwachs

30/12/22 In Fernsehfilmen und -serien war er präsenter als auf den Theaterbühnen, aber auch dort war er als Charakterdarsteller angefragt. Der deutsche Schauspieler Hans Peter Hallwachs ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 16. Dezember im Alter von 84 Jahren gestorben.

1974 hat man ihn das erste Mal bei den Salzburger Festspielen auf der Bühne des Landestheaters sehen können. Da spielte er in der Uraufführung von Thomas Bernhards Die Macht der Gewohnheit an der Seite von Bernhard Minetti, Dieter Dorn führte Regie. 1993/94 wirkte er in einer weiteren Uraufführung mit. Das Gleichgewicht von Botho Strauß inszenierte Luc Bondy. In den selben Jahren stand auch Shakespeares Coriolan auf dem Festspiel-Plan, in einer Inszenierung von Deborah Warner. Auch da war Hans Peter Hallwachs dabei. In der Jedermann-Version von Brian Mertes und Julian Crouch war er von 2013 bis 2016 der Glaube. Viele Jahre zuvor, 1990, war schon einmal im Jedermann-Team, als Schuldknecht.

Am Schauspielhaus Graz übernahm Hallwachs 2011 die Rolle des Albert Einstein in der Uraufführung von Daniel Kehlmann Stück Geister in Princeton. (dpk-krie)

Bild: Wikimedia/Elke Wetzig

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014