asdf
 

MUSISCHES GYMNASIUM

Für die Matura tanzen

04/03/23 TRY_OUTS ist ein Markenzeichen des Musischen Gymnasiums: drei Tage lang kann man in der ARGEkultur sehen, was im Schwerpunkt Tanz (den es seit über zwanzig Jahren hier gibt) geleistet wird.

Heute österreichweit bekannte Choreografinnen wie Farah Deen, Sara Lanner, Annelie Andre oder Mirjam Sögner haben in ihrer Schulzeit am Musischen Gymnasium bereits mit ihren ersten TRY_OUTS-Choreografien Mut für die Bühne entwickelt.

Die 15- bis 18-jährigen Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts Tanz am Musischen Gymnasium Salzburg haben für die heurigen TRY_OUTS ab heute Montag (4.3.) in der ARGEkultur persönlichen Themen gewählt, die sie bewegen: Selbstakzeptanz, Erwachsenwerden, Beziehungen, Vorbilder und Schönheitsideale gearbeitet. Aber auch künstlerische Stimuli aus Tanzstilen, Bildern und Musicals in ihre eigene Tanzsprache umgesetzt. Manche Jung-Tänzer komponieren die Musik selbst, manche werden von ihren musizierenden Freunden auf der Bühne begleitet. Die Schülerinnen und Schüler tanzen und choreografieren in den Stilen Zeitgenössischer Tanz, Musical Jazz Dance, Hip Hop, African Style und Tanztheater, sie gestalten Soli oder Gruppenstücke.

Die Tanzlehrerinnen Claudia Krippl, Silvia Obereder, Nina Minimayr und Astrid Weger-Purkhart begleiten ihre Tanzklassen schon seit Monaten bei den Proben ihrer Choreografien. Rund sechzig junge Leute sind beteiligt. Das choreografische Projekt ist Teil des Lehrplans für die Tanzklassen und fließt in die Beurteilung der Tanzmatura des Schwerpunkts ein. (MusGym)

TRY_OUTS von 4. bis Mittwoch 6. März, jeweils 20 Uhr in der ARGEkultur – www.musischesgymnasium.at
Bild: danceLABmusgym / Raphael Mittendorfer

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014