FESTSPIELE / JENSEITS DER GRENZE
15/08/11 Wer Peter Handke liest und dies mit einem gewissen Ernst tut, kommt um die Zeitgeschichte des südösterreichischen, des slowenischen, des Balkan-Raums nicht herum. Und wer sich in Kärnten mit dieser auseinandersetzen will, riskiert Konfrontation.
Weiterlesen
FESTSPIELE / RSO WIEN
15/08/11 Die damals eben erst aufgefundene erste und einzige Symphonie von Hans Rott (1858-1884) die manche Eigenart von Mahlers Tonsprache vorwegnimmt, ist Anfang der neunziger Jahre oft aufgeführt worden. Gleich acht Aufnahmen liegen vor. Und doch ist das Stück längst wieder in der Versenkung verschwunden.
Weiterlesen
FESTSPIELE / WIENER PHILHARMONIKER (3) / RICCARDO MUTI
15/08/11 Eigentlich eine verkappte Oper? Wer dies dem Verdi-Requiem zum Vorwurf macht, der hat zumindest eine Sache nicht erkannt: Der Requiemtext ist (in seiner vorkonziliaren Form) per se ein bühnenwirksam durchgeformtes geistliches Spiel. – Riccardo Muti zog, um das zu zeigen, im Verdi-Requiem alle Register.
Weiterlesen
FESTSPIELE / ZYKLUS CAMERATA SALZBURG
14/08/11 Die langsamen Sätze waren das verbindende Element der vier Werke, die sich trotz ihrer Unterschiedlichkeit in ihrer Wirkung auf den Zuhörer nahe standen: Die Camerata Salzburg unter der Leitung von Kent Nagano und die Pianistin Maria João Pires begeisterten mit Ives, Hartmann, Mahler und Mozart.
Weiterlesen
FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT VOLODOS
14/08/11 Arcadi Volodos ist ganz Meister der verhaltenen Töne, wenn er die Hörer in Schuberts Klaviersonate G-Dur D 894 einstimmt. Die Spannung ist zwingend, und doch ruht man im Klang selig und entspannt. Wie tief Virtuosenmusik sein kann zeigte Volodos im Großen Festspielhaus mit Franz Liszts h-Moll Sonate.
Weiterlesen
FESTSPIELE / PREISTRÄGERKONZERT YOUNG CONDUCTORS AWARD
14/08/11 Debussys „Prélude à l’après-midi d’un
faune“, Schostakowitschs zweites Cellokonzert, Brittens „Sea Interludes“
und Strawinskys „Feuervogel“: Ain?rs Rubi?is reüssierte am Pult des Gustav Mahler Jugendorchesters im Preisträgerkonzert des Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award mit einem anspruchsvollen Programm.
Weiterlesen
FESTSPIELE / HANDKE / IMMER NOCH STURM
14/08/11 Vier Stunden ist man bereits mürbe gesessen, da holt Peter Handke aus zur Ur-Abrechnung mit der jüngeren österreichisch-slowenischen Zeitgeschichte. Und darüber hinaus drängt sich dem Publikum auf der Pernerinsel eine Grundsatzfrage des deutschen Theaters auf: Wieviel Jens Harzer erträgt der Mensch?
Weiterlesen
HINTERGRUND / MAHLER-SZENEN / HANS ROTT
12/08/11 Sein Leben endete er als 25jähriger in einer Irrenanstalt. Er glaubte, Brahms wolle einen Zug mit ihm, dem Jungkomponisten, in die Luft sprengen. Sein Platz in der Musikgeschichte: Mahlers „Nullte“ geschrieben zu haben …
Weiterlesen
FESTSPIELE / KONTINENT-REIHE / GRISEY, FELDMAN
12/08/11 Wie definiert sich eigentlich Oper? Ist Morton Feldmans „Neither“, als solche bezeichnet, wirklich eine Oper? Und ist die Nicht-Oper „L’icone paradoxale“ von Gérard Grisey womöglich gar eine Orchestermusik, der akuter Opernverdacht anhaftet?
Weiterlesen
FESTSPIELE / SOLISTENKONZERT MULLOVA & BEZUIDENHOUT
12/08/11 Die Geigerin Viktoria Mullova und der Pianist Kristian Bezuidenhout auf dem Hammerklavier präsentierten am Donnerstag (11.8.) im Großen Saal des Mozarteums ihre Erkenntnisse zu Ludwig van Beethovens Violinsonaten.
Weiterlesen
FESTSPIELE / VEC MAKROPULOS
11/08/11 Das Problem der Emilia Marty ist nicht, dass sie älter wird – obwohl sie zuschauen muss, wie die Zeit vergeht. Sie bleibt joung forever. Das hat sie ihrem Vater zu verdanken, Leibarzt Rudolf II., der dem Monarchen ein Unsterblichkeits-Elixier gebraut, es aber an seiner Tochter ausprobiert hat.
Weiterlesen
FESTSPIELE / DICHTERLIEBE, PIERROT LUNAIRE
11/08/11 „Sternelein“ oder andere Himmelskörper, die aus der Höhe herabkommen, um Trost zu spenden? Nein, danke. Wenn Ian Bostridge solche Bilder beschwört, sind das pure Angstfantasien. - Ian Bostridge mit Schumanns „Dichterliebe“ und Barbara Sukowa mit Schönbergs „Pierrot lunaire“ begeisterten beim Kammerkonzert im Haus für Mozart.
Weiterlesen
FESTSPIELE / „AUF EIGENE FAUST“ / GUSTAV
11/08/11 Popmusik ist festspielfähig geworden. Während Gustav mit ihren Kompositionen zum
Faust-Stoff beeindruckte, unterhielt Ben Becker mit Rockstarqualitäten. Ein außergewöhnlicher Abend, der für Abwechslung im Festspielbetrieb sorgte.
Weiterlesen
FESTSPIELE / NETREBKO / BENEFIZ-GENERALPROBE
11/08/11 „Eine wahre Arien-Parade - und kurz“: Das ist Tschaikowskis Oper „Iolantha“. Anna Netrebko, die in einer konzertanten Aufführung mit dem Mozarteumorchester die blinde Königstochter singen wird, versteht nicht, warum die Oper außerhalb Russlands kaum bekannt ist.
Weiterlesen
SALZBURGER FESTSPIELE / MAHLER-SZENEN 7
10/08/11 Jahresregent Gustav Mahler als Kammermusikkomponist blieb solange verborgen, bis sich im Nachlass von Witwe Alma eine Mappe fand, darin ein „Clavierquartett-Erster Satz-Gustav Mahler-1876“ mit 234 Takten.
Weiterlesen
PETER HANDKE / AUSSTELLUNG / STEFAN ZWEIG CENTRE
10/08/11 „Sehr geehrte Redaktion! Gestern las ich wieder einmal in ihrer Zeitung meinen Namen unter den sogenannten Kandidaten für das Amt des Theaterzuständigen bei den Salzburger Festspielen. Ich erkläre nun ein für alle Mal, daß ich das Amt, Straßenkehrer auf dem Mönchsberg zu sein, vorzöge.“
Weiterlesen
FESTSPIELE / KONTINENT / CLAUDE VIVIER
10/08/11 Vielleicht ist es ja ein etwas unprofessioneller Zugang zu einem Komponisten, aber beim Kanadier Claude Vivier erinnert nicht nur die kurze Lebenszeit an Mozart. – Ein beeindruckendes Konzert in der Kontinent-Reihe am Dienstag (9.8.) in der Kollegienkirche.
Weiterlesen
FESTSPIELE / ROSSINI „STABAT MATER“
09/08/11 Hype muss sein, wenn der Name der Sopranistin Anna Netrebko auf dem Programmzettel steht. Das Große Festspielhaus war für Rossinis „Stabat Mater“ denn auch ausverkauft - bis auf den letzten der zusätzlich im Orchestergraben aufgestellten Stühle im Großen Festspielhaus. Der Jubel war groß und hat tatsächlich einer Sternstunde gegolten.
Weiterlesen
FESTSPIELE / „AUF EIGENE FAUST“ / KREISLER
09/08/11 Man sitzt zu dritt am funktional-ästhetischen Podium: Georg Kreisler, Patrycia Ziolkowska, Thomas Oberender. „Glaubst du an die Radikalität der Jugend?“ Georg Kreisler fordert eine angriffslustige Jugend. Hat nicht er - als er noch jung war - trotzig-provokatives wie „Wir sind n i c h t Terroristen gegen den Staat“ geschrieben?
Weiterlesen
FESTSPIELE / MOZART-MATINEE 2
08/08/11 Der Jubel war groß am Samstagmorgen, nachdem die Hörner und Oboen das abschließende Rondo von Mozarts drittem Violinkonzert G-Dur KV 216 mit einem Bläsersignal beendet hatten. Die Solistin des Konzerts war Julia Fischer, die unbestritten zu den wichtigsten Geigerinnen unserer Zeit gehört.
Weiterlesen