asdf
 

Rundum im Plus

LANDESTHEATER / BILANZ

14/06/10 Carl Philip von Maldeghem zieht Bilanz über die erste von ihm verantwortete Spielzeit – und die fällt sehr positiv aus. Die Auslastung ist um 6,5 Prozentpunkte gestiegen, man zählte 28.000 mehr Besucher.

Insgesamt haben 125.000 Zuschauer das Salzburger Landestheater in der ganzen Spielzeit besucht. Das sind 28.000 mehr als im Vorjahr. 333 Aufführungen waren in der Saison 2009/2010 zu sehen; das sind 60 Aufführungen mehr als in der Spielzeit 2008/2009. Die Gesamtauslastung lag bei 79% und wurde damit um 6,5 Prozentpunkte gesteigert.

Im Theaterausschuss sei der "Neustart am Salzburger Landestheater sehr gelobt" worden, heißt es in einer Aussendung des Landestheaters heute, Montag (14.6.). Auch die Kaufmännische Direktorin, Mag. Susanne Scharnhorst, die die Finanzen des Landestheaters zu verwalten hat, zeigte sich glücklich: „Wir liegen in dieser Spielzeit mit allen Posten innerhalb unseres Budgets und freuen uns über die Mehreinnahmen!“

Zu den Publikumsrenner der ersten Spielzeit zählten Goethes „Faust I“ mit 31 nahezu ausverkauften Vorstellungen, „Der Räuber Hotzenplotz“, den allein 10.000 Kinder aus Salzburg Stadt und Land sehen konnten, die Barockoper „Arianna“, Puccinis „Tosca“ im Haus für Mozart und Peter Breuers Ballettporträt von „Marilyn“ Monroe. (Landestheater)

Die Spielzeit 2010/11 wird am 18. September mit Lessings „Nathan der Weise“ eröffnet, es folgt die Premiere der "Glasmenagerie" am 24. September und ein Theaterfest am 25. September 2010. - www.salzburger-landestheater.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014