asdf
 

Fast noch besser, als live dabei

SIEMENS>FESTSPIEL>NÄCHTE / KAPITELPLATZ

23/07/14 Die Atmosphäre von konzentrierter Aufmerksamkeit im lockeren Ambiente bei Speis und Trank fasziniert seit über zehn Jahren. Ab Freitag ist es wieder so weit: Vom 26. Juli bis zum 31. August laden die Festspiele, Siemens Österreich, der ORF Salzburg und Unitel Classica zu insgesamt 54 Festspielaufführungen unter freiem Himmel - auf einer „tageslichttauglichen LED-Wall und in bester Audioqualität“.

Von Heidemarie Klabacher

„Mit den Siemens Fest>Spiel>Nächten und dem Siemens Kinder>Festival ist es uns gelungen, eine einzigartige Verknüpfung von Kultur und Technik zu schaffen. Ziel ist und war es schon immer, die Möglichkeiten eines internationalen Technologieunternehmens zu nutzen, und zahlreichen Menschen freien Zugang zu Kunst und Kultur zu schaffen“, sagt Wolfgang Hesoun, der Generaldirektor von Siemens Österreich. Steigende Besucherzahlen zeugen von der Beliebtheit des Events. Für die kulinarische Begleitung gibt es ein Restaurantzelt auf dem Kapitelplatz.

Auf dem Programm stehen heuer Übertragungen der Festspielproduktionen „Il Trovatore“ mit Anna Netrebko und Plácido Domingo, „Der Rosenkavalier“ oder „Don Govianni“. Die „Renner“ dieser Festspiele: „Wer in ausverkauften Vorstellungen keine Karte mehr bekam oder aus finanziellen Gründen verzichten musste hat auf dem Kapitelplatz die großartige Möglichkeit, Opern und Konzerte aus dem aktuellen Festspielprogramm kostenlos zu erleben.“ Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler betont: „Das gibt es nirgendwo auf der Welt: ein Festspiel, das noch in derselben Spielzeit Produktionen zum Null-Tarif überträgt. Dafür sind wir Siemens, Unitel und dem ORF sehr dankbar.“

Roland Brunhofer, Landesdirektor des ORF Salzburg, stimmt ein: „Der ORF versteht sich als elektronisches Fenster für 519.000 Salzburgerinnen und Salzburger. Wir berichten täglich aus den Regionen des Landes in die Welt hinaus und bringen auch Informationen aus der Welt in die Regionen.“ Die Die Fest>Spiel>Nächte seien ein hervorragendes Beispiel dafür, „wie sehr der ORF der Kulturberichterstattung verbunden ist“.

Und der Unitel-Geschäftsführer Jan Mojto fügt hinzu: „Die Aufzeichnungen, die wir in Salzburg seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit dem ORF in höchster künstlerischer und technischer Qualität anfertigen, rechtfertigen sich, wenn sie möglichst vielen Interessenten über alle möglichen Wege und nicht nur über das Fernsehen gezeigt werden. Unitel ist stolz darauf, inzwischen über 100 Produktionen, darunter mehr als 70 Opern-, Ballett- und Konzertmitschnitte, dokumentiert zu haben und freut sich über die Möglichkeit, diese bei den Siemens Fest>Spiel>Nächten einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.“

Neben dem täglichen Abendprogramm bietet das Siemens Kinder>Festival an den Wochenenden von Freitag bis Sonntag jeweils ab 16 Uhr eine buntes Programm aus Kinderopern, Ballett und Theaterstücken.

Beim Fest>Spiel>Nächte-Gewinnspiel werden wöchentlich Probenkarten für die Festspiele, Abendessen bei den Fest>Spiel>Nächten oder e-Reader verlost. Hauptpreis ist ein Festspiel-Package für zwei Personen mit Jedermann-Karten und Hotelaufenthalt bei den Salzburger Festspielen 2015.

Bilder: Siemens
Siemens Fest>Spiel>Nächte - Programm, weitere Informationen und Gewinnspiel - www.siemens.at/festspielnaechte oder unter www.siemens.at/kinderfestival

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014