asdf
 

Star der Manege und Wandler über Fußballstadien

IM PORTRÄT / DAVID DIMITRI / WINTERFEST-LEITER

26/09/19 Mit Sieben trat er im Circus Knie auf. Er arbeitete mit Zefirelli und überquerte das Frankfurter Fußballstadion auf dem Hochseil. Nun ist der Artist in Salzburg angekommen: Das Winterfest Salzburg gibt David Dimitri als neuen künstlerischen Leiter bekannt.

Von Heidemarie Klabacher

Der Schweizer stammt aus einer großen Circus-Familie, ist ein weltbekannter Artist und Seilakrobat – und dem Winterfest-Publikum aus den beiden Performances La Famiglia Dimitri und L’homme cirque bekannt.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit David Dimitri, einen der ganz Großen der europäischen und internationalen Circus-Szene, als neuen künstlerischen Leiter des Winterfest gewinnen konnten. Er kennt die Menschen, er kennt die Szene, er kennt die neuesten Entwicklungen. Aber er ist auch Gestalter und Vordenker und plant neben zeitgenössischem Circus auch Theater, Tanz, Musik, Clownkunst und zeitgenössische Magie“, sagt Michael Bilic, im Namen des Winterfest-Vorstands.. Man sei „voller Vorfreude auf die Zusammenarbeit mit diesem besonderen Meister der Verzauberung“. David Dimitri werde das Winterfest innovativ, poetisch, artistisch und künstlerisch auf höchstem Niveau weiterführen. Die Erfahrungen des Künstlers spannen sich, so Bilic, von einer Hauptrolle beim Cirque du Soleil über Theaterproduktionen, etwa für die Metropolitan Opera zusammen mit Jean Pierre Ponelle, bis hin zuFilmprojekten: „David Dimitri ist ein exzellenter Kenner des Nouveau Cirque, darüber hinaus reist er mit seinen eigenen Programmen seit Jahren durch Europa, Amerika und Kanada.
„Die wunderbare Aufgabe, als künstlerischer Leiter des Winterfest die Zukunft des zeitgenössischen Circus in Salzburg mitzuprägen und mit feinen, poetischen und neuen, spektakulären Inhalten zu bestücken, erfüllt mich mit großer Freude und Motivation“, sagt David Dimitri. „In den letzten 15 Jahren hatte ich die Gelegenheit, an über fünfzig Circusfestivals auf der ganzen Welt mitzuwirken. Ich durfte Kulturinstitutionen beraten und jungen KünstlernInnen helfen, ihren Berufsweg in der Circuswelt zu finden.“ Das Winterfest sei, so der Künstler, „international als eines der renommiertesten Festivals der Circuskunst anerkannt“ und er „möchte diese einzigartige Kultur-Plattform zu einer internationalen Drehscheibe, zu einem Ressourcen-Zentrum für zeitgenössische Circuskunst weiterentwickeln“. Eine seiner Prioritäten werde sein, Salzburg noch besser kennenzulernen: „Daher freue ich mich auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit der Salzburger Kulturszene.“

David Dimitri wurde 1963, als Sohn von Clown Dimitri in Zürich geboren. Seine Jugend verbrachte er in der Theater-Welt. Seine Großeltern beider Seiten waren Bildhauer, Architekten und Maler. Seine Eltern gründeten in den Siebziger Jahren in der Südschweiz das Teatro Dimitri. Bei den Dimitris waren immer wieder interessante Menschen wie Günther Grass, Marcel Maceau, Yehudi Menuhin, Max Frisch zu Besuch. Als Siebenjähriger trat er zum ersten Mal in der Manege des Circus Knie auf. Entschlossen, Circus-Artist zu werden, reiste David Dimitri 1977, mit 14 Jahren alleine für vier Jahre nach Budapest, um an der staatlichen Circusschule diplomiert zu werden. Danach zog er nach New York und absolvierte dort eine Tanzausbildung an der renommierten Juilliard School. Es folgten unter anderem Auftritte am Metropolitan Operahouse, MGM Las Vegas, Big Apple Circus, Cirque du Soleil und Circus Knie.

David Dimitri arbeitete in Film-, Opern- und Theaterprojekten zusammen mit John Huston, Franco Zeffirelli, Philippe Petit (Man On Wire) oder Les Colporteurs. 1997 war er künstlerischer Leiter des Circus Museum in Baraboo, Wisconsin. Er realisierte Projekte für Disney, die Schweizer Post, Fondation Beyeler, Gmuzynska Gallery, Dominique Levy Gallery oder die Stavros Niarchos Foundation.

Er war künstlerischer und technischer Berater der TV-Sendung des Bayerischen Rundfunk Stars in der Manege. Auch produzierte er mehrere erfolgreiche Benefiz-Veranstaltungen in Schauspielhaus und Opernhaus Zürich zugunsten der Fondazione Dimitri.

2005 überquerte David Dimitri im Rahmen des Confederations Cup auf dem Hochseil das Frankfurter Fußballstadion. 2006 entwarf er zusammen mit seinen Schwestern Masha und Nina und seinem Vater – dem Clown Dimitri – die Circus-Vorstellung La Famiglia Dimitri, die 2007 beim Winterfest zu Gast war. 2009 wurde dieses Stück sechs Wochen lang im New Victory Theater am Broadway gespielt.
2007 kreierte David Dimitri seinen eigenen One-Man-Circus L’homme cirque. Damit trat er weltweit in 150 Städten über zweitausendmal auf, 27 Vorstellungen davon fanden in Salzburg statt. Zwischen Tourneen und Hochseilüberquerungen entwickelt er als Präsident der Fondazione Dimitri die Zukunft der Dimitri-Welt weiter. Mehrere Jahre plante er zusammen mit Georg Daxner eine Hochseilüberquerung in der Stadt Salzburg, die nicht zur Realisierung kam. Seit über zwei Jahren ist David Dimitri zudem Leiter des Theater Dimitri in Zürich, einem Kulturzentrum mit zwei Theatern, einem Circus und einer Hochschule für Bewegungstheater und Circus-Kunst. Seit September 2019 ist er der künstlerische Leiter des Winterfests im Volksgarten.

Bilder: Winterfest /Erika Mayer

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014