asdf
 

Der neue Chef der Stiftung

IM PORTRÄT / MATTHIAS SCHULZ

01/03/12 Mit heutigem Tag übernimmt Matthias Schulz als Nachfolger von Stephan Pauly die kaufmännische Geschäftsführung und künstlerischen Leitung der Stiftung Mozarteum Salzburg. Pauly wechselt wie berichtet an die Alte Oper in Frankfurt.

"Es erwartet mich eine einmalige Tätigkeit, die eine wunderbare Balance zwischen künstlerischen und wirtschaftlichen Aufgaben hat“, so Matthias Schulz über seinen neuen Tätigkeitsbereich. Er hat ja nicht nur die Gesamtverantwortung für die Mozartwoche (programmatische Planung gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Marc Minkowski), die „Dialoge“ und die Kammerkonzerte im Wiener Saal. Mit Mozarts Geburtshaus, Mozart Wohnhaus und dem Warenvertrieb ist die Stiftung auch ein Wirtschaftsunternehmen, das freilich seit je her über die Dimension dieses Tätigkeitsbereichs Stillschweigen wahrt.

Der 34jährige Matthias Schulz studierte Konzertfach Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg (bei Christoph Lieske, Peter Lang) und Volkswirtschaft an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Das hat er 2003 mit einer kulturökonomischen Arbeit als Diplom-Volkswirt beendet.

Zwischen 1999 und 2001 war Schulz das erste Mal im Konzertreferat der Salzburger Festspiele tätig. Im Konzerthaus Dortmund hat er in dessen Eröffnungssaison den Aufbau des Künstlerischen Betriebs mitgestaltet, bevor er 2004 anlässlich des Mozart-Jahres 2006 als Projektleiter für „Mozart 22“ wieder zurück zu den Salzburger Festspielen gekommen ist. Damals gelangten sämtliche Bühnenwerke Mozarts zur Aufführung.

Als Konzertreferent der Salzburger Festspiele war er seit Jänner 2005 für die Planung, Budgetierung und Organisation der Konzertprojekte zuständig. Darüber hinaus war er als Medienreferent für die strategische Planung der Medienproduktionen tätig und insbesondere für die TV-, DVD- und CD-Agenden der Festspiele verantwortlich. Seit 2009 arbeitete er als Leiter der Konzertplanung auch schon mit dem  neuen Intendanten Alexander Pereira der Salzburger Festspiele am zukünftigen Konzertprogramm.

Matthias Schulz lebt mit seiner Frau und vier Töchtern in Bad Reichenhall. (ISM/dpk)

Bild:ISM /Erika Mayer (1); Wolfgang Lienbacher (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014