asdf
 

Sprache, Bildung, Arbeit

POLITIK / MIGRANTEN

18/12/13 Landesrätin Martina Berthold präsentierte ihr neues Migrationskonzept. Nicht zufällig heute Mittwoch (18.12.): Es ist der Internationale Tag der Migrantinnen und Migranten.

040"Neu ist die Konzentration auf drei zentrale Lebensthemen: Sprache, Bildung und Arbeit sowie Zusammenleben werden im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen." Nicht nur das Budget zwingt Berthold zur Schwerpunktsetzung: "Mir ist wichtig, sowohl unsere 'neuen' Nachbarinnen und Nachbarn in ihrer Selbstständigkeit und Chancengleichheit zu unterstützen als auch ein lebendiges, wertschätzendes Zusammenleben in allen Salzburger Städten und Gemeinden zu ermöglichen. Es geht darum, dass wir miteinander ins Gespräch kommen." Berthold will dabei an die guten Projekte und Erfahrungen anknüpfen.

Das Team der Migrationsstelle des Landes wurde mit der Einrichtung eines Integrationsbeirates beauftragt. Ab März 2014 sollen Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern von Migrationsvereinen, Nichtregierungsorganisationen und Fachleuten beginnen. Ziel dieses Beirates ist die Beratung der gesamten Landespolitik in Migrationsfragen. "Ich erwarte mir unter anderem nachhaltige Projektideen zu den Themen Arbeit, Wohnen, Jugend, Gesundheit, Kinderbetreuung und Sport. Sie sollen die Selbstbestimmung und Eigenständigkeit von Menschen mit Migrationshintergrund fördern und stärken", so Berthold. Gestärkt werden soll auch die Zusammenarbeit aller, die sich mit dem Thema beschäftigen. "Ich möchte, dass bestehende Strukturen erkannt und genutzt werden und sich Kooperationen etablieren. Eine klare Abgrenzung von anderen Bereichen wie beispielsweise der Jugendwohlfahrt und arbeitsmarktpolitischen Projekten sowie das Vermeiden von Parallelstrukturen sind wichtige Herausforderungen im kommenden Jahr", ergänzte die Migrationsreferentin. (LK)

Bild: Land Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014