asdf
 

Auf Ideensuche zur Integration

INTEGRATION

30/09/14 Es ist das erste Mal, dass in Österreich ein Integrationsbeirat für ein gesamtes Bundesland eingerichtet wird: „Kompetenzen und Erfahrungen von Migrantinnen und Migranten, ihre Ideen und Vorschläge werden bereits in der Aufbauphase des Integrationsbeirats mit einbezogen“, sagt Landesrätin Martina Berthold.

Der Integrationsbeirat soll im Frühjahr 2015 seine Arbeit aufnehmen. Neben Vertreterinnen und Vertretern von Stadt, Land und Bund werden Mitglieder aus Vereinen, Communities und Selbstorganisationen aus den Salzburger Bezirken dem Gremium angehören.

„Der Beirat wird mit seiner Arbeit neue Wege der Integration aufzeigen, die zugewanderte Bevölkerung einbinden und einen Beitrag zu einem integrationsbejahenden Klima in Politik und Gesellschaft leisten“, so die für Migrationsfragen ressortzuständige Landesrätin Martina Berthold heute Montag (22.9.). Bei diesem offenen und transparenten Prozess können sich alle Interessierten an einem der drei Abenden im Oktober informieren, mitdiskutieren und die zukünftige Arbeit des Integrationsbeirats für Salzburg aktiv mitgestalten“, betont die Landesrätin.

Der Integrationsbeirat soll die Salzburger Landesregierung in Integrationsfragen unabhängig und kritisch beraten. Darüber hinaus wird er als Dialogpartner Vermittlungs- und Brückenfunktion zwischen Politik und Zivilgesellschaft bzw. betroffenen Gruppen erfüllen. So hat das die Salzburger Koalition aus ÖVP, Grünen und Team Stronach in ihrem Arbeitsübereinkommen vereinbart.

Als erstes wurde eine Arbeitsgruppe installiert, die Struktur, Arbeitsweise und Zusammensetzung des künftigen Gremiums entwickeln soll. Daher finden als erster Schritt zur Gestaltung des künftigen Integrationsbeirats im Land Salzburg öffentliche Plenartreffen statt.

Die vorbereitenden Plenartreffen sind am 1. Oktober im Kolpinghaus Hallein, Schöndorferplatz 3, am 2. Oktober in der ATIB Moschee in St. Johann, Industriestraße 29-30, sowie am 3. Oktober in der TriBühne Lehen, Stadt Salzburg. Jeweils von 18-21 Uhr. (LK)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014