asdf
 

Weitere Lebensgeschichten

STADTBIBLIOTHEK / LEBENDIGE BÜCHER

29/01/14 Das Spannendste sind ja doch die Menschen. Solche, die etwas zu erzählen haben. Und wenn diese es auch noch verstehen, zu reden wie gedruckt, dann können „Lebendige Bücher“ entstehen. Eine weitere Folge der Veranstaltungsreihe in der Stadtbibliothek.

18 Lebensgeschichten: Sie handeln vom Alltag einer jungen Schauspielerin. Vom schwierigen Umgang mit einer Krebsdiagnose. Von der Freude an der biologischen Hühnerzucht aber auch von der Vertreibung aus der Heimat. Altösterreichische Familiengeschichten werden genauso erörtert wie die aktuellen Fluchtgründe Vertriebener von Heute, wie wir sie täglich in der Zeitung lesen.

Man erfährt, wie eine junge Philippina ihre Freiheit erkämpft hat. Oder was ein engagierter österreichisch-türkischer Vater und Elternvertreter zur Integration zu sagen hat. Wie erlebt eine Rollstuhlfahrerin Barrierefreiheit im Alltag? Wie konnte ein Opfer von sexuellem Missbrauch in der Kindheit, seine Erfahrungen verarbeitet?

Warum trägt eine junge Muslimin ihr Kopftuch und wie begegnet man ihr? Was ist Integrationsfußball und wie kommt ein Journalist dazu, sich dafür zu engagieren? Das und vieles mehr gibt‘s im persönlichen Gespräch mit den „Lebendigen Büchern“ zu erfahren.

Ihre Geschichte erzählen: Christine Winter, Kurt Bauer, Saffiulah Abdulrahimzai, Rosalie Sumampong, Johann Göschl, Sümeyra Ata, Erwin Himmelbauer, Semina Rekic, Abdullahi Osman, Monika Schmerold, Nikolaus Stipicic, Mahammad Sadeqi, Salome Saladze, Veliddin Ölmez, Birigitte Höfert, Christian Namberger, Aset Lorsanova und Robert Hörbst. (InfoZ)

Lebendige Bibliothek: 18 Lebensgeschichten aus Österreich und der ganzen Welt. Freitag (30.1.) 19 Uhr Stadtbibliothek.
Bilder: Stadt Salzburg / U. Sargant-Riener

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014