„Nur gemeinsam vollbringen wir Großartiges“
WINTERFEST / HINTERGRUND
07/01/16 „When life is hard, we laugh“, heißt es in der Clown-Sprache. Der Devise haben sich beim sechswöchigen Winterfest 30.500 Besucher angeschlossen. Das Festival im Volksgarten ist am Mittwoch (6.1.) zu Ende gegangen.
Das erste Winterfest hat vor fünfzehn Jahren stattgefunden. Aus Georg Daxners Vision ist eines der größten europäischen Festivals für zeitgenössischen Circus geworden. „Wir traten sein Erbe an und führten sein Lebenswerk nach dem Oktober 2014 weiter“, sagt Evelyn Daxner-Ehgartner, die auf Teamwork setzt. Der „überwältigende Zusammenhalt so vieler Personen“ garantiere die Fortführung des Winterfests. „Hierin zeigt sich die Magie des Circus: Nur gemeinsam vollbringen wir Großartiges.“
Evelyn Daxner-Ehgartner, Caroline Stolpe und der Belgier Philippe Haenen programmieren das Festival im Volksgarten. „Circus ist so spannend, weil er interdisziplinär arbeitet, mit Strukturen bricht und auch mit der eigenen Disziplin“, erklärt Caroline Stolpe. Sie hebt hervor, dass in „nur vier verschiedenen Produktionen“ diese inhaltliche Bandreite – Figurentheater, Clownerie, Akrobatik, Circustanztheater – gut herausgekommen sei.
Philippe Haenen wiederum weist auf die Strahlkraft des Festivals hin, auch auf den zeitgenössischen Circus international: „Die Compagnien werden hier ungewöhnlich familiär empfangen und können eine Performance bis zu sechs Wochen lang zeigen, das ist einzigartig. Die Artisten leben für einen Monat in der Stadt, tauchen ein, tauschen sich mit anderen Gruppen aus, das erlaubt eine unvergleichliche Festivalstimmung, die wir auch dieses Mal erleben durften.“
Zum zweiten Mal war Susanne Tiefenbacher Geschäftsführerin. „Mich persönlich freut am Ende des diesjährigen Festivals natürlich, dass wir erneut ein positives finanzielles Ergebnis erzielen konnten.“ „Wirklich gut“ seien Besuch und Kartenverkauf gewesen, was die vielseitige Programmauswahl und Akzeptanz beim Publikum bestätige. „Neu im Sponsorenverbund waren dieses Jahr Fürst Developments und der Flughafen Salzburg, die uns noch weitere zwei Jahre begleiten werden. Außerdem das Museum Fahrtraum in Mattsee und der Skicircus Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn.“
Das Budget des Winterfests betrug 1,39 Millionen Euro. 65 Prozent davon sind Ticket-Einnahmen. Sponsoren tragen 19 Prozent bei, 12 Prozent sind öffentliche Mittel (Stadt sieben Prozent, Land 5 Prozent).
An 33 Spieltagen gab es 94 Aufführungen, die Gesamtauslastung lag bei 94 Prozent. Im historischen Spiegelzelt für Konzerte, Tanzabende, Kabarett, Lesungen und erstmals auch für Kino gab es an 19 Spieltagen 21 Programmpunkte, Kooperationspartner waren All That Swing, Das Kino, Jazzit, Literaturfest und Musikum. (Winterfest/dpk)