asdf
 

FREIFAHRT FÜR SCHULKLASSEN

Gratis zur Kultur

08/11/22 Die Aktion des Landes Salzburg richtet sich besonders an Bildungseinrichtungen aus ländlichen Regionen, „die unzureichend an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden sind“.

Kindern und Jugendlichen aus Haushalten mit knappen Budget werde der Zugang zur Kultur erleichtert. Kulturinstitutionen stünden nach zwei Jahren Pandemie vor der Herausforderung, „ihr Publikum wieder zurückzuholen und eine neue Generation zu gewinnen“. Der Nutzen ist also doppelt.

Unterstützt wird die Fahrt aktuell zu zehn Veranstaltungsorten: Landestheater, Schauspielhaus, ARGEkultur, SZENE Salzburg, Stiftung Mozarteum, Kleines Theater, Toihaus, Literaturhaus, Off Theater und Universität Mozarteum. Das Angebot wird ausgebaut.

„Diese Schülerfreifahrten sind wichtig, junges Publikum an Kunst und Kultur heranzuführen“, so der scheidende Landeshauptmann-Stellvertreter und Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn. „Im Kulturentwicklungsplan haben wir festgeschrieben, der kulturellen und künstlerischen Förderung von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Bedeutung zukommen zu lassen.“ (LK)

Förderungen können beim Referat Kultur und Wissenschaft beantragt werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014