asdf
 


alt



Der Verlag Anton Pustet ist mit seiner über 400-jährigen Geschichte einer der ältesten Verlage Europas. Die langjährige Tradition des Verlages lässt sich – trotz wechselnder Standorte und Namen – bis auf Konrad Kürner zurückverfolgen, der 1592 das erste Buch in Salzburg druckte. Damals befand sich die Kürnersche Offizin am heutigen Kajetanerplatz, später in der Gstättengasse. Unter der Leitung des Buchdruckers Johann Baptist Mayr gelangte das Unternehmen als Mayr’sche Buchdruckerei zu einer ersten Blüte. Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Druckerei erneut verkauft und kam über Umwege in den Besitz Franx Xaver Duyles.

Die Ära Pustet begann 1863, als der aus Regensburg stammende Anton Pustet die Duylsche Buchdruckerei samt Verlag übernahm und den Betrieb unter dem neuen Namen Verlag Anton Pustet zu stattlicher Größe führte. 1963 wurde dieser vom Salzburger Pressverein erworben und steht bis heute, als unabhängiges Verlagshaus, in dessen Eigentum.

Das anspruchsvolle Sachbuchprogramm des Verlages hat sich die Bereiche Kulturgeschichte, Kunst, Ethik und Salisburgensien zum Schwerpunkt gesetzt. Durch national und international relevante Publikationen wird zudem seit vielen Jahren mit großem Engagement das Thema Architektur wahrgenommen.




Verlag Anton Pustet

Bergstraße 12
5020 Salzburg

Tel.: 0043 (0) 662-873507-55
Fax: 0043 (0) 662-873507-79

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.pustet.at


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014