asdf
 

Musik-Pyromanen am Werk

BAD REICHENHALLER PHILHARMONIE

10/07/15 Nachdem die Bad Reichenhaller Philharmonie jüngst mit Christian Simonis einen neuen Chefdirigenten gefunden hat – wie berichtet ist er seit Monatsbeginn im Amt – brennt der Hut nicht mehr. Dafür brennt demnächst wieder der Thumsee, und auch beim Schloss Tiefenbach frönt man der pyromanischen Lust.

Das Open Air „Der Thumsee brennt“ ist einebesteingeführte Veranstaltung, die Jahr für Jahr Gäste aus nah und fernlockt. Naturkulisse, eingängige Klassik, ein effektvolles Feuerwerk (Sprengmeister Roman Winkler steht quasi schon in den Startlöchern): Das ist ein bewährtes Modell, um Musik- und Event-Freunde gemeinsam auf die geräumige Sitzwiese beim Madlbauern zu bekommen. Decken uns Sitzkissen gehören zur Basis-Ausstattung, die man mitbringen könnte, ein Picknickkorb ist auch nicht falsch. Man fährt am Thumsee nicht mit eigenem Auto vor, sondern bedient sich der Shuttle-Busse ab Reichenhall. Heuer ist „Der Thumsee brennt“ für den 18. Juli angesagt, und wohlweislich hat man auch einen Schlechtwetter-Termin angesetzt. Das wäre dann der 25. Juli.

Noch einmal zündet man die Feuerwerksraketen, nämlich morgen Samstag, wenn die „Salzach-Festspiele“ eröffnet werden. Oft und gerne war Wolfgang Amadeus Mozart zu Gast auf Schloss Triebenbach bei Laufen. Diese historische Reminiszenz steckt hinter dem „Mozart-Feuerwerk“. Auch da dirigiert Christian Simonis die Bad Reichenhaller Philharmonie, das einzige professionelle Orchester in Südostbayern und zudem Deutschlands einziges philharmonisches Kurorchester. Auf dem Programm: die „Figaro“-Ouverture, die Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201 und das „Exsultate, jubilate“ (Bernadette Müller, Sopran). Und dann Händels Feuerwerksmusik, bevor eben dieses losgeht. Das Konzert wird vom „Musiksommer zwischen Inn und Salzach“ mitveranstaltet. (dpk-krie)

„Der Thumsee brennt!“ Open Air der Bad Reichenhaller Philharmonie. 18.7. (Ausweichtermin 25.7.). Beginn 20 Uhr, Shuttlebusse ab 18 Uhr vom Bad Reichenhaller Festplatz und von der Nonner Straße – www.bad-reichenhaller-philharmonie.de/Die Salzach-Festspiele 2015 auf der Freilichtbühne vor Schloss Triebenbach bei Laufen dauern von 11. bis 31. Juli – salzachfestspiele.de
Bild:Bad Reichenhaller Philharmonie/Salzach Festspiele

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014