asdf
 

Wenn die Festspiele endlich so richtig losgehen

FESTSPIELE / ERÖFFNUNGSFESTAKT

05/07/12 Wenn der Schweizer Germanist Peter von Matt seine Festrede gehalten haben und Bundespräsident Heinz Fischer die Festspiele eröffnet haben wird – am 27. Juli in der Felsenreitschule –, werden die Festspiele ja eigentlich schon eine Woche in Gang gewesen sein…

Aber „Ouverture spirituelle“ hin oder her: Eine anständige Festspieleröffung ist nun mal zum eingebürgerten Termin. Nun wurden vom Land die Festfolge und das Musikprogramm bekannt gegeben. "Infin che`l mar fu sovra noi richiuso" ist ein Auftragswerk der Salzburger Festspiele von Johannes Maria Staud. Es wird aus der Taufe gehoben vom Chor "accentus" und Musikern der Camerata, geleitet von der 1962 in Paris geborenen Dirigentin Laurence Equilbey. Die anderen Programmpunkte spielt das Mozarteumorchester unter Theodor Guschlbauer: Mozarts "Exsultate, jubilate" (mit Sen Guo, Sopran), dem kurzen Ballettstück „Jeux“ von Claude Debussy.

Erstmals haben die Festspiele den Festredner selber ausgewählt: Peter von Matt wurde 1937 in Luzern geboren und studierte Germanistik, Anglistik und Kunstgeschichte in Zürich. Von 1976 bis 2002 lehrte er als Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Zürich. 1980 war er Gastprofessor an der Stanford University, Kalifornien, und 1992/1993 Fellow am Wissenschaftskolleg in Berlin.

Zu seinen Publikationen zählen, neben zahlreichen Aufsätzen in Sammelbänden oder Zeitschriften, "Liebesverrat – Die Treulosen in der Literatur" (München 1989), "Die verdächtige Pracht. Über Dichtung und Gedichte" (München 1998), "Die Intrige. Theorie und Praxis der Hinterlist" (München 2006) oder "Das Wilde und die Ordnung. Zur deutschen Literatur" (München 2007). Von Matt wurde unter anderem 1991 mit dem Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay ausgezeichnet, 1998 mit dem Preis der Frankfurter Anthologie, 2004 erhielt er den Deutschen Sprachpreis und 2007 den Brüder-Grimm-Preis der Philipps-Universität Marburg. Von Matt ist verheiratet und lebt in Dübendorf bei Zürich. (Landeskorrespondenz)

Der Festakt zur Festspieleröffnung wird am 27.7. ab 11 Uhr live in ORF 2 und 3sat übertragen. Auf der Website des Landes ist unter www.salzburg.gv.at/festspiele2012 ein Dossier zur Eröffnung, zum Festspielprogramm und zum Rahmenprogramm angelegt. Dort werden auch am Eröffnungstag die Reden im Volltext zum Herunterladen zur Verfügung stehen.
Bild: Hanser Verlag / Annette Pohnert

Zur Meldung Peter von Matt ist Eröffnungsredner 2012
Zum Vorbericht zum Fest zur Festspieleröffnung, das am Wochenende
zuvor (20./21.7.) stattfindet Deutlich mehr als Fackeltanz und Bundespräsident

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014