asdf
 

Hoch an!

GLOSSE

Von Reinhard Kriechbaum

19/10/18 Den Wienern wird am Sonntag (21.10.) Hören und Sehen vergehen: „Landeshauptmann Wilfried Haslauer, 87 Salzburger Schützenkompanien sowie 26 Musikkapellen, dazu Abordnungen aus allen anderen Bundesländern und auch aus Südtirol erweisen der Republik Österreich am 21. Oktober in Wien die Ehre“, meldet die Landeskorrespondenz. 4.000 Schützen sollen zusammenkommen.

Der Aufmarsch der Schützen scheint zur Chefsache erklärt worden zu sein. Jedenfalls ist das Geknalle der Schützen rein gar nichts gegen das PR-Feuer, das man im Landesmedienzentrum aus diesem Anlass entfacht hat. Vorigen Freitag (12.10.) ist die erste Salve losgegangen, da wurde uns ein Interview mit dem Kommandanten der Salzburger Schützen, Franz Meißl, zur Veröffentlichung angeboten. Die Presseaussendung war auch mit einem Haslauer-Video aufgepeppt. Am 16.10. ein PR-Mail mit der Betreffszeile Haslauer: Das Schützen-Gen ist vererbbar. Am 18.10. hieß es: Haslauer: „Hoch an!“ am Heldenplatz. Und heute Freitag (19.10.): Zweispitzhut, Rock und Weste sitzen.

Es muss absolut die Causa prima des Landes sein. Kurzzeitig übertönen die Salutschüsse der Schützen sogar den tosenden PR-Lärm für „Stille Nacht“.

Und dann das, heute im Morgenjournal: Über 10.000 Menschen waren gestern (18.10.) bei der jüngsten Donnerstag-Demo gegen die türkis-blaue Regierung dabei. Läppische 4.000 Schützen am Sonntag? Womöglich ist deren Antanzen auf dem Heldenplatz doch nur causa secunda.

Bild: Landesmedienzentrum
Landeshauptmann Haslauer zum großen Wien-Auftritt der Schützen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014