asdf
 

Nägel mit Goldköpfen

HINTERGRUND / FH SALZBURG / MULTIMEDIA

01/06/21 Studierende von MultiMediaArt und MultiMediaTechnology an der Fachhochschule Salzburg haben beim Nachwuchswettbewerb Art Directors Club ADC Preise in Gold, Silber und Bronze gewonnen. Die Studenten ihrerseits geben ihrer Ausbildungsstätte Bestnoten im CHE Ranking für MultiMediaTechnology.

Der ADC Talent Award ist einer der wichtigsten Kreativwettbewerbe Europas. Teilnehmen Studierende und Kreative aus dem deutschsprachigen Raum. Bei der digitalen Preisverleihung zum 57. Wettbewerb wurden vier Bewegtbildproduktionen des Studiengang MultiMediaArt ausgezeichnet.

Der Kurzfilm Kokoro (= japanisch Herz, Geist, Seele) von Florian Weiermann, Raphael Strodl, Aylin Özdemir, Jakob Vasak und Julian Bertschler erhielt einen „Goldenen Nagel“ in der Kategorie Kurz- und Werbefilm – auch für die sozialkritische Message, meldet die Fachhochschule. Über einen „Silbernen Nagel“ freut sich Andreas Catucci/Aethernox für seine animierte Titelsequenz Nexon 17 in der Kategorie Animation. Einen bronzenen Nagel in der selben Kategorie vergab die Jury für das Werk Time von Lydia Schüttengruber, Diana Wermescher, Fabian Sonnleithner und Julian Bertschler, einen Animationsclip der „die Vergänglichkeit der Zeit in berührenden Bildern und Klängen“ thematisiere. Eine Auszeichnung erhielten Christoph Amort, Patricia Neuhauser und Christoph Platzer für den Werbeclip Be unbreakable der Kategorie Werbe-, Kurz- und Onlinefilm.

Josef Schinwald ist der Fachbereichsleiter für Computeranimation am Studiengang MultiMediaArt an der FH Salzburg. Er hat die Produktion der drei ausgezeichneten Animationsfilme mitbetreut betont die Bedeutung der Auszeichnungen in der Branche: „Der Gewinn von Gold, Silber und Bronze beim ADC Nachwuchswettbewerb ist eine schöne Bestätigung unseres Ausbildungskonzepts, das gleichermaßen Wert auf inhaltlichen Tiefgang, gestalterisches Können und technisches Know-how legt.“ Bemerkenswert sei bei allen Clips die Qualität der Musik- und Tonproduktion, „die maßgeblich für den Erfolg mitverantwortlich ist und das Bewegtbild perfekt ergänzt“.

Nicht nur die Lehrenden sind zufrieden, die Studierenden scheinen es auch zu sein, wie eine Umfrage laut FH ergeben habe: „Studentinnen und Studenten des Studiengangs MultiMediaTechnology an der FH Salzburg sind mit ihrem Studium sehr zufrieden.“ Das sei ein Ergebnis aus dem aktuellen „CHE-Hochschulranking, dem mit mehr als dreihundert untersuchten Hochschulen umfassendsten Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum“. Für das Ranking bewerteten Studierende die eigenen Studienbedingungen selbst. Mit ihrer Benotung für die allgemeine Studiensituation am Studiengang MultiMediaTechnology „katapultierten sie die FH Salzburg in die Spitzengruppe der deutschen und österreichischen Fachhochschulen im Bereich Informatik“, meldet die Fachhochschule. Neben allgemeiner Studiensituation, Unterstützung am Studienanfang und während des Studiums oder der räumlichen Ausstattung seien auch die Angebote zur Berufsorientierung „sehr positiv bewertet“ worden. „Wir sind äußerst zufrieden mit unserem Abschneiden im CHE Ranking, zeigt es doch, dass MultiMediaTechnology zu den Top-Studiengängen im Bereich der Medieninformatik im deutschsprachigen Raum zählt“, sagt Studiengangsleiter Hilmar Linder: „Die FH Salzburg bietet 3.200 Studierenden in den Disziplinen Ingenieurwissenschaften, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, Design, Medien & Kunst sowie Gesundheitswissenschaften beste akademische Ausbildung mit hohem Praxisbezug insbesondere in den dynamischen Themenfeldern Technik, Gesundheit und Medien.“ (FH/dpk-klaba)

www.fh-salzburg.ac.at
Bilder: FH Salzburg / Kokoro; Time

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014