asdf
 

Tango-Schritt und Chanson-Klang

IM PORTRÄT / LIBERTANGO & LEBEAU-TRIO

19/05/11 Bindeglied zwischen dem Lebeau-Trio und "Libertango" ist die Akkordeonistin Sigrid Gerlach-Waltenberger. "Da gab es ein gemeinsames Studium, eine WG in der Moosstrasse, wo beide Trios ihre erste Proben spielten …" erinnert sich die in Halle an der Saale geborene Musikerin.

Von Reinhard Kriechbaum

Libertango und Lebeau-Trio feiern morgen, Freitag, im Europark-Oval ihr fünfzehnjähriges Bestehen - in Form einer "Mélange", also: aus drei plus drei Musikern mach fünf …

In den frühen neunziger Jahren hat Sigrid Gerlach-Waltenberger am Orff-Institut unter anderem den aus Angers (Frankreich) stammenden Eric Lebeau kennen gelernt, einen leidenschaftlichen Liebhaber der Chansons von Jacques Brel. Wenn er nicht gerade Brel singt, arbeitet Lebeau als musikalischer Früherzieher an Salzburger "Musikum" oder er engagiert sich als Clowndoctor im Landeskrankenhaus Salzburg für krebskranke Kinder und auf der chirurgischen Station. Auch im Theater ist Lebeau aktiv (Straßentheater, Theater mit Gehörlosen).

Die dritte im Bunde des Lebeau-Trios ist Leonore von Stauss - sie erwartet man eigentlich nicht in einer Gruppe, die sich einem Repertoire von klassischen Chansons bis hin zu Liedern der Gegenwart widmet, kommt Leonore von Stauss doch von der historischen Aufführungspraxis her. Das Hammerklavier wäre eigentlich ihr ureigenstes Instrument - aber die drei sind eben "Chansons-Verliebte", wie sie sich selber gerne nennen …

Auch in "Libertango" spielt Sigrid Gerlach-Waltenberger Akkordeon. Die Sache dieses Ensembles sind fetziger Zigeunerjazz im Stil von Django Reinhardt (auch Jazz Manouche genannt), leidenschaftlicher argentinischer Tango und Improvisationen, denn "Libertango spielt vor allem mit der Musik". Es gehe "nie bloß um eine Kopie", man will "ein Stück ergründen, all seine Klangfarben hervorholen und mit dem eigenen Klang verbinden".


Bei "Libertango" sind Sabine Linecker (Kontrabass) und Michael Brandl (Gitarre) mit im Bunde. Anfangs musizierten sie ausschließlich instrumental, neuerdings lassen sie auch gesungene argentinische Tangos hören. 2007 hat Libertango die CD "Tanto" veröffentlicht, auf der ein Querschnitt aus ihrem Schaffen zu hören ist. Das Lebeau-Trio hat zwei CDs herausgegeben, darunter das Programm "Hommage à Chacques Brel", ein Dauerbrenner seit Jahren.

"Spannend wird es nun, wenn die Vielseitigkeit des französischen Chansons, Jazz Manouche, argentinischer Tango und damit zwei erfolgreiche Trios aufeinandertreffen", schwärmen Sigrid Gerlach-Waltenberger und Eric Lebeau. Das wird eben die "Mélange " des speziellen Jubiläumskonzerts im Oval.

Jubiläumskonzert "Mélange" , Freitag, 20.5., 19.30 Uhr im Oval. - www.oval.at; www.lebeau-trio.eu; www.libertango-salzburg.com
Bilder: Libertango / Lebeau-Trio

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014