asdf
 

In der Volksmusik Wurzeln der Klassik gefunden

REPORTAGE / CHORLEITERAUSBILDUNG

12/07/18 „Jeder einzelne Absolvent ist in seinem Temperament und seiner Persönlichkeit so unterschiedlich - genau richtig für die große Vielfalt an Chören, die sie später leiten werden.“ Helmut Zeilner vom Musikum Salzburg ist verantwortlich für die Chorleiterausbildung im Chorverband Salzburg. Kürzlich haben zwölf Kandidaten diese Ausbildung abgeschlossen.

Im Jahr 2000 zwischen dem Chorverband Salzburg und dem Musikum ins Leben gerufen, hat sich der Chorleiterausbildungs-Lehrgang höchst erfolgreich entwickelt. Drei Jahre lang haben die angehenden Chorleiter im letzten Kurs (2015 bis 2018) geprobt, studiert und so manchen Tipp aus der – sonst unbemerkten – Trickkiste des Metiers mit auf den Weg bekommen. Stimmbildung und Klavierunterricht verbunden mit öffentlichen Auftritten mit dem achtzigköpfigen Studiochor formten aus den ambitionierten Sängerinnen und Sängern gut ausgebildete Chorleiter.

Extra zur Chorleiterausbildung ist Jorge Contreras-Parra aus Chile nach Österreich gekommen. Das musikalische Umfeld und die Dichte an Musikaufführungen waren für ihn der Grund, in Salzburg die Chorleiterausbildung zu beginnen – und er hat dabei viel über unsere Musikkultur erfahren: „Ich habe durch das österreichische Repertoire verstehen gelernt, woher all die musikalische Sprache der in diesem schönen Land geborenen Komponisten kommt“, sagt der Chilene. „Wenn man untersucht, wo diese klassische Sprache, diese Wendung, dieses Motiv oder ein Thema, oder eine rhythmische Sequenz ihren Ursprung hat, entdeckt man leicht, dass es die Volksmusik ist.“.

Der sympathische Chilene saugt das musikalische Erbe der Mozartstadt mit großer Begeisterung auf, als Chorleiter des „Knappenchor Trimmelkam“ (Bezirk Braunau) und des MGV Lamprechtshausen ist er höchst aktiv, bald möchte er sein Wissen auch in Chile weitergeben.

Bisher haben 87 Chorleiterinnen und Chorleiter die dreijährige Ausbildung abgeschlossen. Weitere neun werden gerade in St. Johann von Andreas Gassner unterwiesen, kommenden Herbst startet am Musikum Salzburg bereits der nächste Lehrgang.

Die Absolventen des jetzt abgeschlossenen Kurses haben sich in einem Konzert am 24. Juni in der Pfarrkirche Herrnau vorgestellt: Alice Depret, Anneliese Leifer, Christine Graus-Mallach, Gabriela Graf-Wilhelm, Jakob Mühlbacher, Marie Kolb, Jorge Contreras-Parra, Markus Ennsthaller, Teresa Bauer, Tina Stockinger, Tobias Meusburger und Valentin Petzel. (Chorverband Salzburg)

Weitere Informationen zur Chorleiterausbildung: www.chorverbandsalzburg.at
Bild: Chorverband Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014