asdf
 

Thomas Bernhard und Leopold Mozart

KIRCHENMUSIKALISCHER HERBST

31/10/19 Dass es den Kirchenmusikalischen Herbst schon zum 14. Mal gibt, ist ein gutes Zeichen: Die bei freiem Eintritt angebotene Konzertreihe in den anderthalb Wochen nach Allerheiligen scheint ihr dankbares Publikum zu finden.

Dass man in einer solchen Konzertreihe auf vertonte Texte vobn Thomas Bernhard stößt, ist eher außergewöhnlich. Vielleicht hat es ja auch einen guten Grund, dass dessen von Hubert Steppan vertonte neun Psalmen am 13. November nicht in einer Kirche, sondern im Domchorsaal (Kardinal-Schwarzenberg-Haus) erklingen werden. Isabell Czarnecki (Mezzosopran) und Andreas Gassner (Klavier) widmen sich diesen Stücken, die 2001 anlässlich einer Feier zu Thomas Bernhards 70. Geburtstag im Landestheater uraufgeführt wurden. Der Komponist Hubert Steppan (1928-2009) war übrigens gebürtiger Salzburger, er verbrachte fast sein ganzes Leben als Musikerzieher und Kirchenmusiker im Stift St. Paul in Kärnten.

Nahe liegend ist es heuer, im Leopold-Mozart-Gedenkjahr, eine seiner Messen aufzuführen. Das machen am 10. November (vier Tage vor Leopold Mozarts 300. Geburtstag) die Stiftsmusik St. unter Peter Peinstingl. Zu hören ist die Missa Solemnis in C.

„Zielgruppe sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Mozartstadt“, heißt es in einer Aussendung der Erzdiözese über den Kirchenmusikalischen Herbst. Ungewohnte Klangfarben sind am 5. November in St. Michael (Residenzplatz) zu erwarten, wenn die Fagottisten Gerti Hollweger und Johannes Hofbauer mit dem Organisten Andreas Gassner in Dialog treten, mit Werken von Vivaldi und Rossini. „Musica Mystica“ haben sich die Nonnberger Stiftsvokalisten unter Barbara Schmelz vorgenommen (6.11.). Einige Chöre sind natürlich am Werk (Jugendkantorei am Dom, Frauenchor der Franziskanerkirche, Kirchenchor Niederalm). Zwei Mal bringt sich der evangelische Kirchenmusiker Gordon Safari ein, am 11.11. in der Kirche des Borromeums mit seinem Ensemble BachWerkVokal und am 14.11. in der Pfarrkirche Itzling mit der Cantorey Salzburg. (Erzdiözese/dpk-krie)

Kirchenmusikalischer Herbst von 4. bis 14. Novemver. Eintritt bei allen Konzerten frei. Der Programmfolder zum Downloadwww.kirchenmusikalischerherbst.at
Bilder: www.steppan.info (1); Archiv (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014