asdf
 

Der Musikunterricht und die Ganztagesschule

HINTERGRUND / MUSIKUM

19/09/13 Rund 9.500 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit das Musikum Salzburg. 400 Lehrerinnen und Lehrer geben rund 13.638 Unterrichtseinheiten pro Jahr. LH Wilfried Haslauer ist der neue politisch Verantwortliche.

119 Salzburger Gemeinden und zwei oberösterreichische Gemeinden sind Mitgliedsgemeinden des in 16 Sprengeln organisierten  Musikum. Pro Jahr finden rund 1.500 Musikum-Veranstaltungen landesweit statt.

Als Politiker muss man vielseitig begabt sein: Landeshauptmann Haslauer hat dieser Tage nicht nur die Schirmherrschaft über die Salzburger Schützen übernommen, sondern als Bildungsreferent auch die Agenden in Sachen Musikschulwerk (von Gabi Burgstaller). In diesem Bereich dürfte seine Aufgabe komplexer sein als beim Schützenwesen, nicht nur weil es hier um eine feinere Tonproduktion geht: Zu einer wesentlichen absehbaren Veränderung gehöre der Wandel im Schulsystem – Stichwort „ganztägige Schulformen“, erklärt Haslauer.

„Vor diesem Hintergrund werden wir mittel- und längerfristig gemeinsam – Schulpolitik, Gemeinden und Musikschulwesen – aktiv darum bemüht sein müssen, infrastrukturelle oder auch organisatorische Fragen in diesem Zusammenhang rechtzeitig anzugehen.“ Die Zuteilung zum Ressort Bildung sei, so Haslauer, schon deshalb sinnvoll, weil bei den Schulreformen auch die Zielsetzungen des Musikunterrichtes im Musikum berücksichtigt werden müssen. Es sei gut, wenn alles in einer Hand bleibe.

Haslauer betont zudem, dass sich die um die Jahrtausendwende (1999/2000) erfolgreich durchgeführte Strukturreform gut bewährt habe: Es gab seither eine massive Effizienzsteigerung durch verstärkte Eigenleistung in allen betrieblichen Bereichen. Indem man flexible Unterrichtsmethoden eingeführt und die Schülerdichte erhöht habe, können nun rund 2.000 Schülerinnen und Schüler mehr unterrichtet werden. Auch das Jahresarbeitszeitmodell für Lehrerinnen und Lehrer wurde in die Praxis umgesetzt und die festgelegten Ziele der Strukturreform wurde erreicht bzw. weit überschritten und zwar in punkto Schülerzahlen und Effizienz. „Die Lehrerinnen und -lehrer des Musikums Salzburg stehen mit ihren Leistungen pro Dienstposten österreichweit an zweiter Stelle hinter Oberösterreich“, betont Haslauer. (LK/dpk-krie)

www.musikum-salzburg.at
Bilder: Musikum Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014