asdf
 

WETTBEWERB

Kunst-Litfaßsäulen und Digi Screens

19/04/17 Kunstwerke auf Plakatsäulen – diese Idee entstand im Kunstbeirat der Stadt Salzburg vor knapp fünf Jahren, als es um die Suche nach Möglichkeiten ging, zeitgenössische Kunst aus Salzburg temporär in den öffentlichen Raum zu bringen.

Mittlerweile gehört der jährliche Wettbewerb „Kunst-Litfaßsäulen“ fix zum Förderprogramm. Mit der Progress Werbung als starkem Partner setzt die Stadt Salzburg in Zusammenarbeit mit dem Kunstbeirat der Stadt und der Kulturabteilung des Landes das Projekt seit 2014 jeden Sommer auf fünf bis sechs ausgewählten Kunst-Litfaßäulen um.

Weil auch das traditionsreiche Medium „Plakatsäule“ mit der Zeit geht, gehören neben der klassischen Litfaßsäule nun auch die zeitgenössischen Varianten City-Light-Säule und heuer erstmals „Digi-Screens“ zum Programm.

Noch diese Woche – bis 21. April – läuft die Ausschreibung für den Wettbewerb 2017: Gesucht werden Bildende Künstlerinnen und Künstler, die künstlerische Projekte für ausgewählte Plakat- oder City-Light-Säulen jeweils für vier Wochen, oder für einen Digi-Screen (Laufzeit eine Woche) realisieren. Gewünscht sind kooperative und interdisziplinär entwickelte Projekte, die sich unterschiedlicher Medien bedienen.
Die von der Jury zur Umsetzung ausgewählten Projekte werden mit je 1.000 Euro unterstützt. Affichiert bzw. präsentiert werden die Siegerprojekte im August 2017. (InfoZ)

Ausschreibungsdetails: www.stadt-salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014