asdf
 

BISCHOFSHOFEN

OrgelFestWoche

06/10/17 Andreas Gassner ist seit dem Vorjahr Leiter des Kirchenmusikreferates der Erzdiözese Salzburg. Schon viel, viel länger, seit 1982, ist er Organist und Chorleiter in der Pfarre Bischofshofen, wo er seit einigen Jahren immer rund um den Gedenktag des heiligen Maximilian (12.10.) einen kleinen Zyklus von Konzerten, die OrgelFestWoche, organisiert.

Und nicht nur Orgel gibt es da: Gleich zum Auftakt am Montag (9.10.) ist zum Beispiel der „B.Ö.F. - Bayrisch Österreichischer Feinklang“ zu Gast. Michaela Bauer spielt Akkordeon, Markus Renhart, Klarinettre, und sie lassen viel Verschiedenes hören, bis zum Salzburger Jodler. Aber auch Bach – womit wir beim Schutzheiligen nicht nur der Orgel wären. Bach hat auch die Musica Pongowe drauf, ein Kammerorchester aus Musikern der Region. Ein barockes Programm haben sie diesmal einstudiert. Eingebunden in die OrgelFestWoche sind natürlich auch der Kirchenchor Bischofshofen unter Martina Mayr und der von Andreas Gassner geleitete Kammerchor Vox Cantabilis. An einem Abend sitzt Gassner an der Orgel, als Begleiter von Zoran Curovic. Der Trompeter wurde in Sarajevo geboren und hat auch in Salzburg am Mozarteum studiert. (dpk)

OrgelFestWoche in der Pfarrkirche Bischofshofen, 9. bis 13.10, jeweils 19 Uhr – www.pfarre-bischofshofen.at
Bild: Pfarre Bischofshofen / H. Neumayer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014