asdf
 

GEBURTSTAG

Eberhard Stüber ist Neunzig

10/10/17 Eberhard Stüber, früherer Direktor des Museums Haus der Natur, Landesumweltanwalt und Präsident des Österreichischen Naturschutzbundes, feierte kürzlich die Vollendung seines 90. Lebensjahres.

Bei einem Festakt im Kuenburgsaal der Neuen Residenz gratulierte Landeshauptmann Wilfried Haslauer „dem Brückenbauer zwischen Natur und Mensch“ und überreichte ihm einen persönlich gewidmeten Ehrenbecher. Eberhard Stüber wurde 1927 in Schwaighof bei Wagrain geboren, besuchte die einklassige Volksschule in Schwaighof, danach das Realgymnasium in Salzburg und studierte nach der Reifeprüfung von 1946 bis 1950 an der Universität Innsbruck (Lehramtsprüfung für Naturgeschichte und Geographie für Höhere Schulen).Er promovierte 1950. U nter anderem war er Professor an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg. Dem Haus der Natur stand er von 1976 bis 2009 als Direktor vor. Fast vierzig Jahre lang war er Präsident des Österreichischen Naturschutzbundes, von 1987 bis 1998 betreute er die Landesumweltanwaltschaft Salzburg. (LK)

Bild: LMZ / Neumayer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014