asdf
 

STILLE-NACHT-JUBILÄUMSJAHR

Ausschreibung des Landes

11/12/17 Wie berichtet, stellt das Land Salzburg 300.000 Euro für eine landesweite Ausschreibung im Stille Nacht-Jubiläumsjahr 2018 zur Verfügung: es geht um das Weihnachtslied und seine Friedensbotschaft. Aus diesem Pott sollen 28 Projekte mit unterschiedlichen Summen gefördert werden.

Eingereicht werden können Projekte in den sieben Themenbereichen Bildung, Mitmenschlichkeit/Ehrenamt, Schöpfung, Kreativität, Respekt/Interkulturalität, Dialog durch Perspektive sowie Spiritualität. „Mit der Ausschreibung soll der vielschichtigen Bedeutung des Liedes und seiner Botschaft für das Bundesland Salzburg und für die gesamte Welt Rechnung getragen werden“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

Die Ausschreibung wurde gemeinsam mit den sieben Salzburger Stille Nacht-Gemeinden entwickelt. Mit Blick auf deren eigene Ortsidentität und lokale Geschichte, sowie ihre Verbindung zum Lied und seinen Schöpfern wurden die sieben Themenbereiche erarbeitet. „Die Themenwahl soll verdeutlichen, welche Faktoren die Menschen und unser Land positiv prägen und wie diese als Grundlage unserer hohen Lebensqualität sowie des starken Zusammenhaltes in unserer Gemeinschaft zu verstehen sind“, so Haslauer weiter. Gefragt sind „ein hohes Ausmaß an Kreativität, Innovation und Vernetzung mit unterschiedlichen Teilnehmern“. Spartenübergreifende Ansätze sind willkommen. (LK)

Die Einreichfrist läuft bis 26. Jänner 2018. Die Projekte sollen im 2. bis 4. Quartal 2018 verwirklicht werden. Mehr unter www.stillenacht2018.org, das Antragsformular online.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014