asdf
 

STADTPOLITIK

Bernhard Auinger hat die Kultur-Agenden

14/12/17 Bernhard Auinger, der bei der Stichwahl knappest unterlegene Bürgermeisterkandidat, wird als Vizebürgermeister auch für die Kultur, Bildung und Wissen zuständig sein.

In Auingers Portfolio fallen auch die Ressorts Service & Information, Informations- und Kommunikationstechnologie, MA 2 Kultur, Bildung, Wissen sowie die SIG (Stadt Salzburg Immobiliengesellschaft). Für letztere hätte Bürgermeister Harald Preuner eigentlich Barbara Unterkofler vorgesehen gehabt, er wurde aber von SPÖ und Bürgerliste, die ja im gemeinderat die Mehrheit haben, überstimmt.

Bürgermeister Preuner ist in den kommenden 15 Monaten (bis zur nächsten Gemeinderatswahl) unter anderem zuständig für die Magistratsdirektion, für die Finanzen und die Wirtschaft. Die zweite Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer ist zuständig für Personal, Soziales sowie das Beauftragtencenter. Stadtrat Johann Padutsch bleibt Ressortchef für Raumplanung und Baubehörde. Das Bauwesen verantwortet Stadträtin Barbara Unterkofler.

Bernhard Auinger, Jahrgang 1974, absolvierte bei Porsche eine Lehre zum Maschinen- und Werkzeugbauer und war seither als Programmierer und Systemadministrator im Unternehmen tätig. Im Jahr 2010 wurde er Betriebsratsvorsitzender der Porsche Holding Salzburg, seit 2012 ist er Mitglied des Präsidiums des Euro- und Weltbetriebsratsvorsitzes von Volkswagen. Im Jahr darauf wurde er Klubvorsitzender im SPÖ-Gemeinderatsklub. (InfoZ/SPÖ-Stadt)

Bild: SPÖ Stadt

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014