asdf
 

GEORG-TRAKL-FÖRDERPREIS

An Bettina Balàka

27/11/18 Bettina Balàka wurde mit dem Georg-Trakl-Förderpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung für bisher unveröffentlichte Lyrik ist mit 3.000 Euro dotiert.

Die in Salzburg geborene Bettina Balàka lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Sie schreibt Romane, Erzählungen, Lyrik, Essays, Literaturkritiken, Theaterstücke und Hörspiele. Ausgezeichnet wurde sie bisher unter anderem mit dem Salzburger Lyrikpreis, dem Österreich-1-Essay-Preis und dem Friedrich Schiedel-Literaturpreis. Zuletzt sind von ihr die Romane „Unter Menschen“ (Suhrkamp Insel Verlag, 2016) und „Die Prinzessin von Arborio“ (Haymon Verlag, 2016) sowie die Essays „Kaiser, Krieger, Heldinnen. Exkursionen in die Gegenwart der Vergangenheit“ (Haymon Verlag, 2018) erschienen.

In der Jurybegründung für den Georg-Trakl-Förderpreis heißt es: „Das ‚geheime Leben‘ der Menschen und der Dinge wird in feingliedrig-assoziativer und zugleich ungezwungener, moderner Sprache heraufbeschworen, die es erlaubt, subtil aber treffend aktuelle Bezüge zu setzen.“ Und weiter: „Ein ‚geheimes Leben‘ gesteht die Dichterin der alten Frau am offenen Fester ebenso zu wie dem Partylöwen – und sie würde es jedem von uns zugestehen, bis einer dann die ‚Flamme zu hoch‘ dreht, es ‚zu rußen‘ beginnt und ‚der Spiegelsaal sich eindunkelt‘. Bis es soweit ist, können dort – im Spiegelsaal des geheimen Lebens - jedenfalls noch grandiose Bilder entstehen.“ (LK)

Bild: LMZ/Bettina Hummel

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014