asdf
 

LEICA GALERIE SALZBURG

Ein Fotokünstler beobachtet einen bildenden Künstler

20/02/20 Ein Tag im Leben des Anton Thuswaldner isteine Fotoserie, die René R. Wenzel über den Bildhauer, Maler und Zeichner Anton Thuswaldner in dessen privatem Atelier in Kaprun gemacht hat.

Diese Fotos wurden bishere noch nie gezeigt. René R. Wenzel begleitete den Künstler in seinem Alltag, mal als stiller Beobachter, mal in Interaktion mit ihm. Der Charakter des Anton Thuswaldner lässt sich aus seinen Bildern erahnen, seine Augen scheinen schon viel gesehen und erlebt zu haben. Wenzel hat den traurigen Blick eingefangen, die Fotos lassen aber auch Thuswaldner Hang zur Schelmerei erahnen. Knapp dreißig Fotografien werden gezeigt und zusammen mit Malerei und Skulptur von Anton Thuswaldner ausgestellt.

Anton Thuswaldner (Jahrgang 1929) absolvierte eine Bildhauerlehre bei Jakob Adlhart in Hallein und besuchte die Privatschule Fritz Behn in Ehrwald (Tirol). Ab 1954 war er bei den Tauernkraftwerken in Kaprun beschäftigt. Eine Kunstaktion, die ihn auch weniger Kunst-affinen menschen bekannt gemacht hat, war die Einhausung des Mozart-Denkmals am Mozartplatz mit 700 Einkaufswagen im Mozart-Gedenkjahr 1991. (Leica Galerie/dpk)

Von 21. Februar bis 14. März 2020 in der Leica Galerie Salzburg (Gaisbergstraße 12). Bei der Eröffnung heute Donnerstag (20.2.) um 18.30 Uhr sind sowohl der Fotograf als auch der Porträtierte anwesend – www.leica-galerie-salzburg.com
Bild: Leica Galerie Salzburg

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014