asdf
 

INNSBRUCK / TIROLER LANDESTHEATER

Das künftige Team um Irene Girkinger

09/02/22 Lang ist's her, da war Irene Girkinger Dramaturgin im Schauspielhaus Salzburg. Nun ist sie designierte Intendantin des Tiroler Landestheaters, und als solche hat sie kürzlich ihr Leitungsteam vorgestellt.

Mit der Spielzeit 2023/24 übernehmen die Regisseurin Jasmina Hadžiahmetović und die Dramaturgin Katharina Duda die gemeinsame Leitung der Sparte Musiktheater, die Regisseurin Bettina Bruinier und die Dramaturgin Elisabeth Schack die Leitung des Schauspiels und der Choreograph Marcel Leemann und der Dramaturg Stefan Späti die Leitung der Sparte Tanz.

Irene Girkinger will mit dieser Leitungsgruppe auf eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Sparten setzen. Alle zukünftigen Spartenleiterinnen und -leiter brächten „Führungskompetenz sowie umfassende Erfahrungen in mehreren Disziplinen mit und sind in der internationalen Theaterwelt bestens vernetzt“, so die Intendantin ab der Spielzeit 2023/24.

Jasmina Hadžiahmetović, geboren in Sarajevo, ist seit 2020 stellvertretende Operndirektorin und Oberspielleiterin am Staatstheater Cottbus. Katharina Duda ist seit 2020 geschäftsführende Dramaturgin für Musiktheater, Ballett und Konzert am gleichen Haus. Bettina Bruinier ist seit 2017 Schauspieldirektorin am Saarländischen Staatstheater, von 2009 bis 2011 war sie Hausregisseurin am Schauspiel Frankfurt. Elisabeth Schack ist seit 2017 Kuratorin für Kunst und Kultur beim Europäischen Forum Alpbach. Von 2003 bis 2016 war sie Dramaturgin bei den Wiener Festwochen. Marcel Leemann war als Tänzer an der Semperoper Dresden, dem Theater Luzern und dem Konzert Theater Bern engagiert. Seit 2003 arbeitet er als freischaffender Choreograph. Stefan Späti ist Dramaturg und Referent der Schauspieldirektion am Theater St. Gallen. Er war als Tänzer in der Tanzcompany von St. Gallen und im Ballett Kiel unter der Leitung von Mario Schröder engagiert.

Irene Girkinger, geboren 1976 in Linz, war nach Abschluss ihres Studiums Universitätsassistentin an der Universität Salzburg und ab 2004 Produktionsleiterin des Jedermann bei den Salzburger Festspielen. Von 2002 bis 2005 war sie Dramaturgin und Pressereferentin am Schauspielhaus Salzburg. 2005 wechselte sie in dieser Funktion an das Theater Phönix in Linz. Von 2007 bis 2011 war sie Dramaturgin am Wiener Volkstheater. Seit August 2012 ist Girkinger Intendantin der Vereinigten Bühnen Bozen. (Tiroler Landestheater/dpk-krie)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014