asdf
 

KULTURPRAKTIKA

Einladung an junge Leute

16/02/22 Ein bisserl genauer hinschauen können, wie die Kultur tickt: Dazu ist ein Kulturpraktikum für Schülerinnen und Schülern sowie Studierende eine recht gute Möglichkeit. Für die Eine oder den Anderen sogar ein Türöffner.

„Das Land bringt mit der Initiative ‚Kulturpraktikum Salzburg‘ jungen Menschen die zahlreichen beruflichen Möglichkeiten der Branche näher“, so LHStv. Heinrich Schellhorn über diese Kulturpraktika, die auch heuer wieder ausgeschrieben werden. Die diesmal zwanzig Kultureinrichtungen bekommen dafür vom Land eine Förderung. und gefördert werden.

Möglichkeiten gibt’s von der ARGEkultur bis zum Landestheater, vom Winterfest bis zum Jazzfestival Saalfelden, vom Keltenmuseum Hallein bis zur Lungauer Kulturvereinigung.

Interessierte können sich ab sofort bis September 2022 bewerben und aus zwei Varianten wählen: Einerseits gibt es einen „Kulturmonat“ für Studierende zwischen 18 und 26 Jahren. Dabei handelt es sich um Pflichtpraktikanten-Arbeitsplätze. Pro Stelle zahlt das Land 800 Euro an die Kultureinrichtungen, entweder als Vollzeitstelle oder aufgeteilt auf zwei Monate. Die „Schnuppertage“ sind für Schüler und Studierende zwischen 16 und 26 Jahren gedacht und umfassen maximal zehn Stunden pro Woche. Hier beträgt die Landesförderung 250 Euro pro Platz. Für Bewerberinnen und Bewerber ist ein Wohnsitz im Bundesland Salzburg Voraussetzung. (LK)

Ausschreibung Kulturpraktikum (pdf) – www.salzburg.gv.at/kulturpraktikum

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014