asdf
 

SCHLOSSBERGSPIELE MATTSEE

Zumindest für heuer abgesagt

17/03/22 Eine Veranstaltungsreihe wird abgesagt. Das ist keine Überraschung derzeit. Der Grund, dass es in diesem Sommer keine Schlossbergspiele Mattsee geben wird, ist aber nicht die Corona-Lage.

„Ich veranstalte, produziere und inszeniere seit 2010 ohne Unterbrechung die Schlossbergspiele Mattsee. Auch im schwierigen Jahr 2020 ist es uns gelungen die Aufführungen wie gewohnt durchzuführen“, schreibt der Leiter der Freien Bühne Salzburg, Helmut Vitzthum. „Zumindest 2022“ werde die Aufführungsserie aber abgesagt, „die ungewisse Zukunft was das Schloss betrifft lässt mir keine andere Wahl“. Eine verlässliche und professionelle Zusammenarbeit sei nach der Erfahrung des vorigen Jahres nicht mehr gesichert: „Denn das beste Theater nützt nichts wenn der Gesamteindruck bei den Gästen einen schalen Beigeschmack erzeugt und sie unzufrieden nach Hause entlässt.“ Das schließt Helmut Vitzthum aus Publikumsreaktionen im vorigen Sommer., „bei denen stets die Theatervorstellung gelobt wurde und die Beschwerden ausnahmslos an das Drumherum gerichtet“ gewesen seien.

Speziell in den letzten Jahren hätten sich die Schlossbergspiele „als einziges professionelles Sommertheater in der Region und darüber hinaus auch bei anspruchsvollen TheaterbesucherInnen einen guten Ruf erarbeitet“, schreibt Vitzthum. Zunehmend habe man auch überregionales Publikum erreicht. (Freie Bühne Salzburg)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014