asdf
 

FESTSPIELE

Umbesetzungen

04/08/22 Aufgrund von Schmerzen im Arm musste Evgeny Kissin einige Zeit pausieren, wodurch ihm eine angemessene Vorbereitung auf den für morgen Freitag (5.8.) geplanten Soloabend nicht möglich gewesen sei, melden die Festspiele.

An seiner Stelle wird die chinesische Pianistin Yuja Wang einspringen. Für sie ist es das erste Solistenkonzert bei den Festspielen. Der Duoabend mit Ándrás Schiff am Dienstag 9. August im Haus für Mozart, sei „derzeit noch von keiner Absage betroffen“. Evgeny Kissin werde dieser Tage wieder zu proben beginnen und er sei „zuversichtlich, dass es ihm möglich sein wird, das Duoprogramm mit Ándrás Schiff zu spielen“. Eine finale Entscheidung darüber wird am Wochenende erwartet.

Eine weitere Besetzungsänderung betrifft die Aida. Anita Rachvelishvili müsse die Partie der Amneris „aus persönlichen Gründen zurücklegen“, heißt es.

Kurzfristig konnte Eve-Maud Hubeaux gewonnen werden, diese Rolle nicht nur in der Premiere am 12. August, sondern in allen Vorstellungen bis 30. August zu singen.

Eve-Maud Hubeaux wurde in Genf geboren und studierte zunächst Klavier am Konservatorium von Lausanne, bevor sie dort ihr Gesangsstudium aufnahm. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe, 2019 debütierte sie bei den Salzburger Festspielen in George Enescus Œdipe als La Sphinge. (PSF/dpk)

Bilder: Salzburger Festspiele / Kirk Edwards (1); Marc Barral Baron (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014