asdf
 

CROSSING EUROPE

Europe, we need to talk

05/05/23 Crossing Europe, nach Diagonale und Viennale Österreichs drittgrößtes Filmfestival, brachte in seiner 20. Auflage von 26. April bis 1. Mai 139 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme aus 45 Ländern. Darunter 18 Weltpremieren und 77 Österreichpremieren.

Es war „eine filmische Reise von Grönland bis ans Schwarze Meer“. Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler leiteten das Festival zum zweiten Mal. Dessen Ziel seit jeher, „einen Blick auf die Verfasstheit Europas zu werfen und auch dort hinzublicken, wo es weh tut“. Das galt heuer besonders – mit dem Festivalmotto „Europe, we need to talk!“ 16.000 Gäste in 153 Filmvorstellungen und 18 Rahmenveranstaltungen waren tausend mehr als im Vorjahr. Fünf ausgewählte Filme aus dem Festivalprogramm 2023 sind noch bis zum 31. Mai auf der Streaming-Plattform Kino VOD Club abrufbar. (Crossing Europe

www.crossingeurope.at

 

 

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014