asdf
 

STIFTUNG MOZARTEUM

Mozart auf Kaiserbesuch

19/05/23 Die japanische Dai-Ichi Life Insurance hat in den 1990er-Jahren den Wiederaufbau von Mozarts Wohnhaus am Makartplatz ermöglicht. Seither besucht die Stiftung Mozarteum immer wieder ihren „Partner und Sponsor“ und präsentiert in Japan ihre größten Kostbarkeiten.

Die Stiftung Mozarteum habe nach sechs Jahren erstmals wieder ihren „Partner und Sponsor“ die Dai-Ichi Life Insurance besucht, meldet die Stiftung Mozartum. Mit Mozarts Klotz-Violine, seiner Kindergeige und weiteren Kostbarkeiten aus Archiv und Bibliothek im (gut versicherten) Gepäck reisten Stiftungs-Präsident Johannes Honsig-Erlenburg, Museums-Direktor Linus Klumpner und Geschäftsführer Rainer Heneis nach Japan. Der Geiger Frank Stadler, Konzertmeister des Mozarteumorchestes, gab in Tokio und Nagoya zusammen mit dem Pianisten Jun Kanno 14 Konzerte auf der Klotz-Geige. Sechs, in einem eigenen Wettbewerb ausgewählte junge Geigentalente durften auf Mozarts Kindergeige spielen.

Im Headquarter von Dai-Ichi in Tokio wurden unter dem Motto Mozart - A journey of Sound 14 Objekte aus den Mozart-Museen und der Bibliotheca Mozartiana gezeigt. Die Salzburger Mozart-Abordnung hat Mozarts Instrumente auch in einer Privataudienz am kaiserlichen Hof präsentiert. Vor diesem Hintergrund wurde erneut „die tragende Rolle dieser originalen Kulturschätze unterstrichen, die als Botschafter der Kulturnation Österreich Menschen aus aller Welt in ihren Bann ziehen“, meldet die Stiftung Mozarteum. (ISM/dpk)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014