asdf
 

30 JAHRE ROCKHOUSE

Zwei Tage Birthday Party

06/13/23 1993! Dreißig Jahre ist es diesen Oktober her, dass das Rockhouse in der Schallmooser Hauptstraße seine Pforten erstmals öffnete: „Damit hatte die Salzburger Musikszene endlich einen Heimathafen und als dieser fungiert das Rockhouse immer noch.“

In den drei Jahrzehnten sei das Rockhouse „zu einer fixen Konstante in Österreichs Musiklandschaft herangewachsen“. In dieser Zeit habe es aber auch „gravierende Veränderungen“ gegeben, „die die Pop-Musik an sich betroffen“ hätten und dort „auch gleichsam an vorderster Front ausgetragen wurden“, erinnert das Rockhouse. Dazu gehören der Siegeszug des Internets, mobile Endgeräte, der damit verbundene Einbruch von Tonträgerverkäufen, der Zusammenbruch der alten Musikindustrie, die Einleitung des Streaming-Zeitalters „und dann auch noch eine Pandemie“. Das Rockhouse habe „das alles überlebt, gerade auch wegen seiner Wandlungsfähigkeit“. (mica)

Nun wird der Dreißger gefeiert, „an gleich zwei Tagen rauschendes Geburtstagsfest mit vielen alten und neuen Gesichtern“ – am Freitag 13. Oktober unter anderen mit AVEC, Please Madame oder Onk Lou aufgewärmt und am Samstag 14. Oktober unter anderen mit Bukhara Bon Jour, Mefjus, Maksim oder Dossa & Locuzzed  –  www.rockhouse.at – www.musicaustria.at
Bild: www.musicaustria.at / HFA-Studio-Marko-Mestrovic

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014