asdf
 

BÜHNE BADEN

Andreas Gergen neuer Leiter

02/01/24 Andreas Gergen wird ab der Saison 2025/26 Leiter der Bühne Baden. Er folgt damit auf Michael Lakner, der seit 2017 Intendant ist.

Wir brauchen Andreas Gergen hier hicht vorzustellen. Er war am Salzburger Landestheater von 2011-2017 Operndirektor und es vergeht ja keine Saison, in der er nicht mindestens eine Produktion hier in Szene setzt. Meist der leichten Muse oder des Musicals, aber nicht nur. Im Herbst war hier in der Felsenreitschule beispielweise Verdis Aida in seiner Regie zu sehen, heute Dienstag (2.1.) ist die letzte Aufführung des Musicals Hair im Landestheater. Seine Inszenierung von The Sound of Music erlebt ab Freitag (5.1.) eine neuerliche Aufführungsserie - die Produktion läuft hier seit zwölf Jahren.

Andreas Gergens Vertrag in Baden wird vorerst für fünf Jahre laufen. Es gab dort 36 Bewerberinnen und Bewerber. Mit der Neubestellung von Gergen soll, so heißt es in einer Presseaussendung, „der Ausbau des musikalischen Unterhaltungstheaters an der Bühne Baden mit den Hauptsparten Operette und Musical auf höchstem Niveau sowie der Kooperation mit dem Landestheater Niederösterreich am Schauspielsektor fortgesetzt werden.“ Der derzeitige Intendant Michael Lakner leitete zuvor die Lehár Festspiele in Bad Ischl.

Andreas Gergen wurde in Saarlouis geboren. Nach seinem Studium an der Hochschule der Künste Berlin, das er mit Auszeichnung abschloss, war er zunächst als Schauspieler auf den Bühnen Berlins und vor der Kamera tätig. Parallel gründete er seine eigene Firma, die sich zum Ziel setzte, Theaterstücke und Musicals zu produzieren. Es entstanden Regie-Arbeiten in Berlin, Wien und Basel. Seit seiner Tätigkeit als Operndirektor am Salzburger Landestheater (2011-2017) hat er seine Kontakte auch im klassischen Bereich (Oper und Operette) ausgebaut.

Zu seinen wichtigsten Arbeiten zählen I Am From Austria für die Vereinigten Bühnen Wien (Raimund Theater), La Traviata und La Bohème im Haus für Mozart, Carmen in der Felsenreitschule, Die Fledermaus am Opernhaus Nizza und Roxy und ihr Wunderteam an der Volksoper Wien. In Wien feierte er mit dem Falco-Musical Rock Me Amadeus für die Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher) Erfolge. (dpk)

Bild: Bühne Baden / Andrea Peller

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014