asdf
 

MARIONETTENTHEATER

Geehrt mit dem Landeswappen

17/01/14 Das Marionettentheater darf neuerdings das Landeswappen führen. Landeshauptmann Haslauer hat das Dekret wurde am 16. Jänner überreicht.

050Das Marionettentheater feierte im Vorjahr sein 100-Jahre-Jubiläum. Anton Aicher hatte als erste Figur den Salzburger Kasperl entwickelt – nach dem Vorbild des Münchner Kasperls. Die erste Aufführung vor 100 Jahren gab es im privaten Kreis im Hotel Bristol. Bevor die Marionetten vor 40 Jahren in das heutige Theater-Gebäude in der Schwarzstraße übersiedelten, hatten sie ihr Zuhause im Alten Borromäum in der Dreifaltigkeitsgasse.

Das Salzburger Marionettentheater hat seit den 1950er Jahren zahlreiche Tourneen unternommen und sieht aktuell rund drei Monate des Jahres-Spielplans für Tourneen vor. Wegen dieser Funktion als Botschafter Salzburgs in der ganzen Welt habe der Salzburger Tourismusförderungsfonds das Theater auch immer wieder unterstützt, sagte Wilfried Haslauer. (LK)

www.marionetten.at
Bild: Salzburger Marionettentheater

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014