asdf
 

BLÄSERPHILHARMONIE MOZARTEUM

Im Kammermusik-Ton

04/04/14 Die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg muss nicht zwingend in Kompaniestärke daher kommen. Im Konzert heute Freitag (4.4.) ist reizvolle Kammermusik angesagt.

Zuerst musiziert der Pianist Pavel Gililov mit hochkarätigen Solisten der Bläserphilharmonie: Mozarts Quintett in Es-Dur für Klavier, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott, KV 452 passt im Ton gut zur darauf folgenden Serenade in Es-Dur für zwei Oboen, zwei Klarinetten, zwei Hörner und zwei Fagotte, KV 375. Aber dann kommt’s! „Aus der Werkstatt eines Invaliden“ ist der Untertitel von Richard Strauss‘Sonatine in F-Dur für 16 Blasinstrumente o. op. AV 135. Strauss, dessen Geburtstag sich heuer bekanntlich zum 150. Mal jährt, hat im hohen Alter noch eigentümliche konzertante Stücke komponiert. „Aus der Werkstatt eines Invaliden“ ist 1943 – ein Stück, das in funkelnden Klangfarben daherkommt. Da hat der greise Meister mitten im Krieg noch einmal die pure Schönheit von Klassik und Romantik beschworen. (Uni Mozarteum)

Bläserkammermusik mit Pavel Gililov und der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg: Freitag 4.4, 19.30 Uhr, Solitär, Universität Mozarteum – www.moz.ac.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014