asdf
 

RADSTADT / JUBILÄUM

725 Jahre Stadt Radstadt

01/05/14 1289, also vor 725 Jahren ist Radstadt zur Stadt erhoben worden, gestern Donnerstag (1.5.) hat man ein erstes Mal offiziell gefeiert. Anlässlich des Jubiläums wurde auch das Museum im historischen Kapuzinerturm erneuert. Es veranschaulicht die Zeit der Bauernkriege.

Tatsächlich dauert es noch ein paar Monate zum Jubiläum: Am 27. Juli 1289 verlieh der Erzbischof von Hohenegg eine Urkunde, in der er den Bürgern von Radstadt ("Cives in Rastatt") alle städtischen Rechte, Privilegien und Freiheiten verlieh, die auch die Stadt Salzburg und andere Städte des Erzstiftes innehatten. Der Landesherr befreite die Bewohner des Ortes für zehn Jahre von allen Steuern und Abgaben mit Ausnahme der zur Befestigung und Bewachung der Stadt notwendigen Leistungen. (LK)

Die Museen in Radstadt: www.radstadt.at
Das Museum im Kapuzinerturm beherbergt heuer auch eine Sonderausstellung anlässlich des Beginns des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014