asdf
 

MARCO FEINGOLD

Zum 101. Geburtstag

28/05/14 In diesem Alter gibt’s zu dem Anlass normalerweise Besuch vom Bürgermeister: Marko Feingold kam, rüstig wie er ist, selbst ins Schloss Mirabell. Feingold ist am Mittwoch (28.5.) – man glaubt es kaum – 101 Jahre alt geworden.

Marko Feingold wirkt als einer der letzten KZ-Überlebenden nach wie vor konsequent und mit großem Einsatz als Zeitzeuge gegen den braunen Ungeist. In Vorträgen und als Gastgeber in der Synagoge vor allem für Schüler und Jugendliche informiert er seit Jahrzehnten über den Holocaust. Zuletzt wirkte er im Burgtheater an einer Produktion über die Novemberpogrome mit. Seit 2008 ist er Ehrenbürger der Stadt Salzburg ernannt. (InfoZ)

Literaturtipp:
Marko M. Feingold: Wer einmal gestorben ist, dem tut nichts mehr weh. Eine Überlebensgeschichte. Otto Müller Verlag, Salzburg 2012. 329 Seiten, 20 Euro.
Bild: Stadt Salzburg / Johannes Killer

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014