asdf
 

KUNSTFÖRDERUNG

Das Land kauft wieder Kunst

25/06/14 Es ist eine gut eingefahrene Schiene der Kunstförderung: Das Land Salzburg wird auch heuer wieder von zeitgenössischen Künstlern Werke der Gattungen Zeichnung, Malerei, Fotografie, Skulpturen, Objekte und Keramik ankaufen.

Da die Werke in öffentlichen Räumen ausgestellt werden, können große Rauminstallationen und aufwändig zu betreuende Werke nicht angekauft werden. Die Entscheidung, welche Arbeiten für die Landessammlung erworben werden, trifft eine Jury, die nach strengen Qualitätskriterien nur Werke auswählt, die einem aktuellen und innovativen Kunstschaffenden zugeordnet werden können. Die Jury besteht bis 2015 aus Erzabt Korbinian Birnbacher (er ist in St. Peter für die Kunst zuständig), der Direktor des Salzburg Museums Martin Hochleitner und Antonia Hoerschelmann von der Albertina in Wien.

Bewerben können sich Künstlerinnen und Künstler, die in Salzburg geboren wurden oder seit mindestens fünf Jahren im Bundesland leben und arbeiten.

Die Bewerbungsfrist läuft nur noch bis 27. Juni. Details zu dieser Ausschreibung sowie Einreichbögen sind im Internet abzurufen.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014